Unterrichtsbeispiel - "Vögel im Winter"
UnterrichtsbeispielInformationen zu einigen Stand- und Zugvögeln in Bild, Film und einigen ihrer Charakteristika zusammenstellen. Zusatzinformationen über richtiges Füttern, Futterarten und Futterquellen. |
Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)
Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler Klasse 4
Thema
Vögel im Winter – So überleben sie
Projektbeschreibung
Informationen zu bekannten und weniger bekannten Stand- und Zugvögeln werden exemplarisch aufgearbeitet. Mit Bild, Sounds und Videoclips aus dem Internet sowie aus Sachtexten sollen Steckbriefe entstehen.
Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler Futterarten, Futterstellen und richtiges Füttern kennen lernen.
Zeitumfang
ca. 15 Unterrichtsstunden
Sozialformen
Partner- und Einzelarbeit
Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
Scanner/ PC / Internetanschluss
Information für Lehrkräfte
Die Einheit kann sowohl arbeitsgleich (bei wenigen PC) oder arbeitsteilig durchgeführt werden.
Nach einem Brainstorming wird die Vorgehensweise besprochen.
Einige Informationen und Materialien werden vorher bereits im Tauschverzeichnis für alle bereitgestellt.
Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich
- Einfache Grundkenntnis am PC
- Wissen wie und wo Informationen zu holen sind
- Umgang mit Nachschlagewerken
Methodisch
- Teamfähigkeit
Angestrebte Kompetenzen
Fachlich
- Steigerung der Medienkompetenz
- Steigerung der Fachkompetenz
Methodisch
- Steigerung der Sozialkompetenzen
- Arbeitsabläufe strukturieren
Ergebnisse / Ergebnissicherung
- Powerpoint – Präsentation
- Möglich: Vorträge zu einzelnen Vögeln
- Kurztest „Vögel im Winter“
Was aus dieser Unterrichtseinheit entstehen kann
Umfangreicheres Nachschlagewerk zu Vogelarten, ergänzt durch Informationen über die Flugziele der Zugvögel, über die Fähigkeit der Orientierung.
Erweiterbar auf ein Kompendium „Tiere im Winter“