Die Portfoliomethode im Rahmen des Berufswahlunterrichts
Didaktische und
methodische Überlegungen
Die Portfolioarbeit breitet sich aus. In immer mehr Ausbildungsgängen
und Arbeitsfeldern werden Portfolios eingesetzt (Schule, berufliche
Bildung, Studium, Übergänge, Sozialarbeit u.a.m.). Einerseits, um die
Erfolge der Ausbildung zu dokumentieren und die Lernenden aktiver daran
zu beteiligen, andererseits in der Form, dass einzelne Kurse,
Veranstaltungen und Arbeitsepochen mit Hilfe von Portfolios organisiert
und dargestellt werden. Viele Lehrpersonen beginnen auf eigene Faust
und suchen Ansprechpartner, mit denen sie Erfahrungen austauschen
können.
Portfolio
Schule
bietet eine Lösung für diese Problemkonstellation. Das Schülerportfolio
zur Berufsorientierung dokumentiert, z.B. in einem Berufswahlpass, den
Entwicklungsprozess zur Ausbildungsreife. Es ist ein umfangreiches
Nachschlagewerk und zentraler Ordner für Bewerbungen. Es ist das Gerüst
einer erfolgreichen Bewerbung um eine Ausbildungsstelle.
Der
Berufswahlpass
wurde in einem 7-Länder-Projekt des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung
im Rahmen des
Programms "Schule - Wirtschaft - Arbeitsleben" entwickelt und wird von der
Bundesarbeitsgemeinschaft "Berufswahlpass" herausgegeben. Er dient der
schulischen Berufsorientierung für Schülerinnen, Schüler, Eltern,
Lehrkräfte, Berufsberatung.