Die Schreiberziehung zur Vorbereitung auf Klausuren, aber auch die allgemeine Schreibschulung sind wichtiger Teil des Oberstufenunterrichts. Die angebotenen Materialien sind zum direkten Einsatz im Unterricht gedacht und beschäftigen sich mit jeweils unterschiedlichen Aufsatzformen beziehungsweise zusätzlichen Schreibaufgaben zur allgemeinen Schreibschulung.
Ein Drama interpretieren: Szeneninterpretation am Beispiel von Goethes Faust
Unterrichtsmaterial wie Arbeitsblätter, Tafelbilder und eine Präsentation mit Hinweisen für den Lehrenden.
Einen Roman interpretieren: Hermann Hesse "Der Steppenwolf"
Bewertungsbogen, Unterrichtsmaterial mit Arbeitsblättern und ausführlichen Lösungshinweisen
Einen Roman interpretieren: Max Frisch "Homo faber"
Interpretation eines Textauszuges aus einer Ganzschrift (Beispiel: Max Frisch, Homo faber). In dieser Präsentation werden der Interpretationsprozess und der Schreibprozess erläutert und die Vorgehensweise beim Verfassen eines Interpretationsaufsatzes verdeutlicht.
Eine Texterörterung verfassen
Es geht darum nicht fiktionale (pragmatische) Texte zu analysieren und zu erörtern. Sie finden hier eine Übersicht für die Hand der Lernenden, interaktive Übungen.
Einen Interpretationsaufsatz zu einem Kurzprosatext verfassen
unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Interpretation (linear/aspektorientiert), Aufbau eines Interpretationsaufsatzes
Arbeitsblatt mit einem Auszug aus einem Gedichtvergleich. Die Fachtermini zur Beschreibung der Stilmittel und der äußeren Form müssen von den Lernenden eingesetzt werden. Es handelt sich um einen Vergleich des Gedichts "Er ist's" von Eduard Mörike (1729) mit Rainer Brambachs "Das blaue Band..." (1983). Eine Behandlung der Gedichte im Unterricht ist nicht Voraussetzung für die Erfüllung der Aufgabenstellung.
Diese Zusatzaufgabe kann man z.B. in der Kursstufe anbieten, um die schriftliche Note aufzubessern. Sie bietet zwei Auswahlmöglichkeiten: Die SuS können zwischen einem essayistischen Text und einem Gedicht mit Bildern und einem kurzen Begleittext über den Gestaltungsprozess auswählen. Das Material bietet neben der Aufgabenstellung, einen kurzen didaktischen Kommentar mit hinführenden kreativen Schreibaufgaben.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.