Die deutsche Sprache
Woher kommt die deutsche Sprache? Wie hat sie sich entwickelt? Wer spricht Deutsch und wie?
Diese Seite befindet sich im Aufbau, es werden nach und nach mehr Inhalte eingestellt. Hier finden Sie Informationen, Onlineübungen, Arbeitsblätter für die Klasse 5-10, sowie Links auf Klausuren für die Kursstufe aus dem IQB-Abiturpool.
Wie hat sich die deutsche Sprache entwickelt? Welchen Einflüssen war sie ausgesetzt und wann war diese Entwicklung abgeschlossen?
Inci Bozkaya: Newe/doch laidige Zeittung. Ein Unterrichtsentwurf für Klasse 9. Johannes Kandler: Können Mönche Eier ausbrüten? - Überlegungen zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Unter- und Mittelstufe und Herfried Vögel: Bildlichkeit im Sprachunterricht Sprachbilder, Metaphern, Redensarten rund um die ‚Aufschneiderei‘
Dialekte, Gruppensprachen, Fachsprachen und Soziolekte
Aufgabenstellungen für die Kursstufe (Abituraufgabenpool des IQB)
- Erörterung pragmatischer Texte
Eisenberg, Peter: Finger weg vom generischen Maskulinum! (2018)
Linguistisch motivierte Verteidigung des generischen Maskulinums gegen eine an Gendergerechtigkeit orientierte Ablehnung dieser Wortbildungsmöglichkeit. - Erörterung pragmatischer Texte
Fromme, Claudia: Ja und? Lann Hornscheidt will weder Frau noch Mann sein und die deutsche Sprache neutralisieren. Vielen ist das zu viel.
In: Süddeutsche Zeitung 179 (5./6.8.2017), S. 43. - Analyse pragmatischer Texte
Greiner, Ulrich: Droht uns die Sprachzensur? Ja!
In: DIE ZEIT Nr. 23 (30. Mai 2018), S. 39-40.
Sprachveränderungen infolge des Gebrauchs geschlechtergerechter Sprache.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.