Essay-Dossiers
Die Schülerinnen und Schüler sollen bis zum Abitur in der Lage sein, selbständig einen Essay zu verfassen. Dazu ist es notwendig, dass die Textsorte erarbeitet wurde und die Lernenden sicher im Schreiben einer Erörterung sind. Essay und Erörterung haben gemeinsam, dass sie den Leser überzeugen wollen, ein Thema umfassend zu betrachten und dabei sachlich zu bleiben, wobei Ironie keineswegs ausgeschlossen, sondern beim Essay erwünscht ist.
Die Unterschiede zwischen einer Erörterung und einem Essay müssen deutlich herausgearbeitet werden. Der Essay ist im Gegensatz zur Erörterung keine systematische und streng analysierende Darstellung eines Themas, sondern erörtert ein Thema frei, assoziativ und bewusst subjektiv-reflektierend.
Für die Lehrenden ist es oft sehr schwierig, passendes Material zu finden sowie zeitaufwändig, es zusammenzustellen. Die hier angebotenen Materalien stellen einen Fundus zu verschiedenen Themen dar. Die/der Lehrende kann entscheiden, welche Texte/Karikaturen/Schaubilder sie/er in das Dossier aufnimmt. Wegen des Urheberrechtes ist es leider nicht möglich, alle Materialien in aufbereiteter Version anzubieten. Sie finden in den Materialien Links zu den jeweiligen Texten und Karikaturen.
Folgende Dossiers stehen zur Verfügung:
- Dossier Anglizismen
- Dossier Auszeit
- Dossier Bildung (.docx), Dossier Bildung (.odt), Mindmap (jpg)
- Dossier Doping mit Tabletten
- Dossier Fernsehen
- Dossier Fernsehen / Second Screen
- Dossier Generation Z
- Dossier Gentechnik ( .docx , .odt , .pdf )
- Dossier Glück
- Dossier Handy
- Dossier Homo digitalis - der neue Mensch? (.docx , .odt , .pdf), Diskussionspapier "Künstliche Intelligenz - Chancen und Risiken", Stiftung für effektiven Altruismus
- Dossier Lesen
- Dossier Liebe
- Dossier Toleranz
- Dossier YouTube
- Dossier Zeit
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.