Klasse 10/11
In Klasse 10 (G8) / Klasse 11 (G9) sollte dann die Rede hinzukommen. Es werden zunächst Reden analysiert, um im nächsten
Schritt mit Hilfe rhetorischer Elemente zu einem Thema eine eigene Rede zu verfassen. Ziel ist es, eine bestimmte Wirkung herzustellen und die Zuhörer zu überzeugen. Es wäre möglich, dass die Lernenden Reden vorbereiten, die sie der Klasse
vortragen, es ist nicht sinnvoll, die Reden nur schreiben zu lassen. Die Präsentationstechniken sollten einbezogen werden.
Auch die Bearbeitung diskontinuierlicher Texte, wie Tabellen, Schaubildern, Grafiken / Statistiken muss weiter eingeübt
werden, es bietet sich an, „abstracts“ schreiben zu lassen. Für die Struktur der Reden (auch Erörterungen angebracht) könnte
man Cluster und/oder Mindmaps, eventuell am PC, erstellen.
Empfohlen zur Vertiefung: Basisartikel "Diskontinuierliche Texte" von Ulrike Barbara Haible
Empfohlen zur Vertiefung: Basisartikel "Diskontinuierliche Texte" von Ulrike Barbara Haible