Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame
Charakterisierungen
In diesem Baustein geht es darum, die Schülerinnen und Schüler für die einzelnen Personen zu sensibilisieren, ihre Motivationen und Handlungsweisen aufzudecken und dabei gleichzeitig zu hinterfragen.
1. Ill
Ill stolz Eben. Zum Lehrer Sehen Sie, Herr Lehrer, die habe ich im Sack. (1. Akt, S. 25)
Claire Zachanassian Du bist
ruiniert?
Ill Ein verkrachter Krämer in
einem verkrachten Städtchen.
[...]
Ill Ich lebe in einer Hölle, seit
du von mir gegangen bist.
[...]
Ill Ich schlage mich mit meiner
Familie herum, die mir jeden Tag die Armut vorhält. (1. Akt, S. 32)
Ill stampft auf den Boden Verjährt, alles verjährt! Eine alte, verrückte Geschichte. (1. Akt, S. 48)
Ill Ich bin durch eine Hölle gegangen. [...] Ihr müsst nun meine Richter sein. Ich unterwerfe mich eurem Urteil, wie es nun auch ausfalle. Für mich ist es die Gerechtigkeit [...]. (3. Akt, S. 108f)
Ill [...] ich weiß nur, dass ich ein sinnloses Leben beende. (3. Akt, S. 117)
Charakterisieren Sie Ill und zeigen Sie seine Entwicklung zwischen diesen beiden Polen auf.
2. Claire Zachanassian
Claire Zachanassian [...] Ich
gebe euch eine Milliarde und kaufe mir dafür die Gerechtigkeit. (1. Akt, S. 45)
Claire Zachanassian [...] Eine
Milliarde für Güllen, wenn jemand Ill tötet. (1. Akt, S. 49)
Claire Zachanassian Ich werde
dich in deinem Sarg nach Capri bringen. Ließ ein Mausoleum errichten im Park
meines Palazzos. Von Zypressen umgeben. Mit Blick aufs Mittelmeer.
[...]
Claire Zachanassian [...] Dort
wirst du bleiben. Bei mir. (3. Akt, S. 118)
Charakterisieren Sie Claire Zachanassian.
3. Frau Ill
Frau Ill stürzt auf Ill zu, umklammert ihn Fredi! (1. Akt, S. 49)
Der Erste Das schlechte
Gewissen. Schlimm hat er's mit der armen Frau Zachanassian getrieben.
Frau Ill Ich leide auch darunter.
[...]
Frau Ill Ich habe es schwer, Herr
Hofbauer. (1. Akt, S. 93)
Frau Ill Auf bald! Auf bald! (3. Akt, S. 112)
Charakterisieren Sie ausgehend von diesen drei Stellen Frau Ill.
4. Der Bürgermeister
Der Bürgermeister Mein lieber Ill, Sie sind seit langem schon die beliebteste Persönlichkeit in Güllen. Ich trete im Frühling zurück und nahm mit der Opposition Fühlung. Wir einigten uns, Sie zu meinem Nachfolger vorzuschlagen. (1. Akt, S. 20)
Der Bürgermeister nimmt das Gewehr wieder zu sich Schade. Sie verpassen die Chance, sich reinzuwaschen, ein halbwegs anständiger Mensch zu werden. Doch das kann man ja von Ihnen nicht verlangen. (3. Akt, S. 109)
Charakterisieren Sie den Bürgermeister. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Charakteristik auch seine Rede (1. Akt, S. 42ff).
5. Der Lehrer
Der Arzt Mein Gott, was sollen
wir tun?
Der Lehrer Was uns das Gewissen
vorschreibt, Doktor Nüßlin. (3. Akt. S. 91)
Der Lehrer [...] Denn ich bin ein Humanist, ein Freund der alten Griechen, ein Bewunderer Platos. (3. Akt, S. 99)
Machen Sie sich zunächst mit dem Begriff des Humanismus und dem Philosophen Platon vertraut.
Charakterisieren Sie nun den Lehrer; beziehen Sie seine Rede in der Bürgerversammlung (S. 120ff) mit ein. Zeigen Sie dabei auch seine Rolle und Funktion in dem Drama auf.
Zitierte Stellen und Aufgabenstellungen als
Arbeitsblatt
.
Arbeitsblatt als
pdf-Datei
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.