Filmanalyse im Deutschunterricht
Die Ankündigung "Wir schauen einen Film" wird in den Klassen in der Regel begeistert aufgenommen. Das Medium Film ist den Schülerinnen und Schülern allen aus ihrer Freizeit bekannt und somit positiv besetzt. Diese Motivationsmöglichkeit nutzen Lehrkräfte gerne, um den Unterricht aufzulockern und komplexe Themen ansprechend zu vermitteln. Dabei geht es meist um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Medium Film.
Daneben soll die Filmanalyse im Deutschunterricht zu einer Auseinandersetzung mit den filmsprachlichen Gestaltungsmitteln, deren Wirkungsabsicht sowie der Umsetzung literarischer Vorlagen führen. Dieser Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten filmischen Gestaltungsmittel, bietet Unterrichtsbausteine und Materialien zu deren Erarbeitung (interaktive Übungen, Arbeitsblätter, Materialien für das Whiteboard) und verweist auf nützliche Links.
Theorie:
Unterrichtsbausteine:
- Verfahrensweisen unter Berücksichtigung der Medienverbünde
Übersicht über die Verfahrensweisen bei der Analyse von Filmen im Deutschunterricht, die eine Verknüpfung verschiedener Kompetenzbereiche ermöglicht, indem sie die medialen Angebote sogenannter Medienverbünde mit einbeziehen. - Produktionsorientierte Heranführung an das Medium Film und einige seiner Gestaltungsmittel
Vorstufen zur analytischen Filmanalyse ab Klasse 5 - Die Erstrezeption des Films
- Der Film zum Buch - die inhaltliche Umsetzung der literarischen Vorlage
- Analyse filmischen Erzählens: Visuelle Mittel
- Analyse filmischen Erzählens: Akustische Mittel
- Analyse filmischen Erzählens: Montage
Interaktive Übungen zu Gestaltungsmitteln des Films
- Zuordnungsübung (Tabelle): Grundbegriffe rund um filmische Gestaltungsmittel
- Zuordnungsspiel (Bild + Begriff): Kameraperspektiven und Kamerabewegungen
- Wortsuchgitter: Grundbegriffe rund um filmische Gestaltungsmittel
Als weiterführende Schreibaufgabe (Ergebnissicherung) bietet sich folgende Aufgabenstellung an:
Schreibe die Begriffe heraus und sortiere sie nach den Kriterien
Kamerabewegung - Kameraperspektive - Einstellungsgröße - Montage - Akustik. - Multiple Choice: Typische Montagetechniken
Mit den Unterkategorien "Theorie, Glossare, Fachbegriffe", "Unterrichtsmaterial", "Aufbau einer schriftlichen Filmanalyse" und "Filmtipps, Filmhefte und Materialien zu Filmproduktionen".
Unterrichtsmodule des LMZ-Filmbildungskonzepts
Modul 1: Anhand des Kurzfilms "The Present" können Figurenbeziehungen und Bildersprache erarbeitet werden. Dafür stehen acht Arbeitsblätter zur Verfügung. Geeignet für die Unterstufe.
Unterrichtsmaterial und Liste mit Kurzfilmen für Jugendliche (kinofenster.de)
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.