Unterrichtsbaustein zur Erarbeitung filmsprachlicher Mittel
Der Film zum Buch: Die inhaltlichen Umsetzungsmöglichkeiten
Allgemeine Leitfragen
- Welche Funktion kann und soll die Verfilmung von Literatur haben? Was leistet sie für das Verständnis der Vorlage?
- Wie wird die literarische Vorlage umgesetzt? An welchen Stellen weicht die Verfilmung inhaltlich von der Vorlage ab? Wie lassen sich die Abweichungen erklären? Ist Vorwissen zum Verständnis des Filmes notwendig?
- Inwiefern tragen filmische Gestaltungsmittel zur Darstellung der Geschehensabläufe, zum Gesamtverständnis bzw. zur Dramaturgie bei? Wie wird dies in der literarischen Vorlage erreicht?
Materialien für den Unterricht
- Whiteboard-Präsentation für den Unterricht
Im Fokus steht die inhaltliche Umsetzung einer literarischen Vorlage. Dabei werden Vorschläge für Arbeits- und Beobachtungsaufträge vor, während und nach der Filmbetrachtung gemacht.
Voraussetzung ist immer die vorangegangene Lektüre der literarischen Vorlage für den Film. - Begleitmaterial zur Whiteboard-Präsentation als word-Datei
Unterrichtsvorschlag mit Arbeitsblättern zum Vergleich der literarischen Vorlage mit dem Film. Das Material enthält Arbeitsaufträge für Beobachtungen vor, während und nach der Filmbetrachtung. - Interaktive Übung: Kreuzworträtsel (Umsetzungsmöglichkeiten der literarischen Vorlage)
- spinxx.de
Das Onlinemagazin für junge Medienkritik liefert Tipps zum Verfassen von Filmkritiken. - Das Drehbuch
Unter dem Unterrichtsbaustein "Drehbuch" finden sich Vorschläge für das Arbeiten mit Literaturverfilmungen.
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.