Andrea Maria Schenkel, Tannöd
Mögliche Unterrichtsbausteine
1. Einstieg:
1.1 | Der Krimi als Genre: Kriminalgeschichte,
Kriminalroman, Kriminalfilm, Fernsehserie Hier ist ein offener Einstieg möglich, indem man zunächst die Klasse ihr Wissen als Leser und Zuschauer sammeln lässt.. Eine zweite Möglichkeit ist ein gelenkter Einstieg über entweder Kurzbeschreibungen von Serien und Büchern oder nur Titel und Autoren, mit denen das Interesse und Vorwissen der Klasse geweckt und abgerufen wird. |
Kurzbeschreibungen als doc-Datei und als pdf-Datei | |
Titel und Autoren als doc-Datei und als pdf-Datei | |
1.2 |
Die Erarbeitung eines Schemas des klassischen Kriminalromans kann diesen
Einstieg abrunden und den Kontrast zu Andrea Maria Schenkels Roman noch
deutlicher werden lassen. Schema als doc-Datei und als pdf-Datei |
2. Der historische Hintergrund:
Die Schülerinnen und Schüler können den Originalfall im Internet selber
recherchieren und kurz zusammenfassen.
Alternativ kann man ihnen eine Kurzfassung der Hintergrundinformationen von Dieter Wunderlich geben.
2.1 |
Hintergrundinformationen von Dieter Wunderlich Chronologie der Tat Hinterkaifeck - Wikipedia Das Geschehen |
Fotografie von Tegernbach |
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2.2 |
Bilder vom Originaltatort |
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2.3 | Lage des Hofes | ||
Größere Karte anzeigen | |||
Karte von
OpenStreetMap | |||
2.4 | Was könnte eine Autorin, einen Autoren dazu bewegen, diesen Fall in einem Roman zu verarbeiten? |
3. Der Aufbau des Romans
Der Aufbau des Romans ist insoweit sehr interessant, als er vom klassischen
Aufbauschema eines Kriminalromans deutlich abweicht und in der Erzählperspektive -
Ich-Erzähler / Er-Erzähler / eingestreute Litanei - variiert, was die
Personengruppen - Opfer / Täter / Zeugen - zu Einheiten werden lässt.
Hierfür ist es sinnvoll, eine Kapitelübersicht erstellen zu lassen, wobei die
einzelnen Kapitel wegen der Übersichtlichkeit durchnummeriert werden können:
Kapitelnummer | Seitenangaben | Person(en), Geschehen |
Verbindungslinien und Pfeile |
linksbündig: Litanei zentriert: personaler Erzähler rechtsbündig: Ich-Erzähler |
Kapitelübersicht: Beispiel , Beispiel im pdf-Format
Im Kontrast zum Schema des klassischen Kriminalromans, s. 1.2, kann auch ein ähnliches Schema zu Tannöd erarbeitet werden.
Schema: Beispiel , Beispiel im pdf-Format
4. Die Handlung
Erstelle eine Zeitleiste des Romans mit den Informationen, die der Roman dir gibt, und gliedere sie in:
Vorgeschichte
Vor der Tat
Die Tatnacht
Nach der Tat
Zeitleiste Beispiel , Beispiel im pdf-Format
Siehe hierzu auch die darstellende Aufgabe
5. Die Personen
5.1 | Stelle die Personenkonstellation schematisch dar. Beispiel , Beispiel im pdf-Format |
5.2 | Analysiere die Äußerungen des Bürgermeisters Franz-Xaver Meier (S. 114-118), des Pfarrers Meißner (S. 148-152) und der Kramerin Anna Meier (S. 135-139). Was fällt dir inhaltlich und sprachlich auf, welche Rückschlüsse auf die jeweilige Person lassen die Äußerungen zu? |
5.3 | Charakterisiere die Bewohner des Hofes anhand der Aussagen der einzelnen Personen und des Erzählers. |
6. Die Sprache
6.1 | Für die Analyse der Sprache ist ein erster Versuch hilfreich. Lautes Lesen
einzelner Passagen kann den Schülerinnen und Schülern verschiedene
Sprachebenen deutlich machen und einen ersten Einblick in die jeweiligen Charaktere
geben. Schülerin 1: S.119 Schüler 1: Hochwürden Herr Pfarrer Meißner, S. 148, "Viele Familien in der Gemeinde [...]" bis "Aber lassen wir das." Schülerin 2:Maria Lichtl, S. 143f. , "Wenns mich fragen [...]" bis "Verschluckt vom Erdboden." Schülerin 3: Betty, S. 12f., "Die Marianne und ich [...]" bis "Einmal im letzten Sommer sogar Eis." |
6.2 | Analyse der Sprache des Pfarrers, S. 148-152,
des Bürgermeisters, S. 114-118, und der Köchin des Pfarrers, S. 143-147. Rückschlüsse aufgrund der Sprache und der Aussagen auf Eigenschaften der Personen. Die Sprache Maria Lichtls kann auch mit der Sprache eines Originalinterviews zum Fall Hinterkaifeck verglichen werden. Interview , Interview im pdf-Format |