Epische Kurzformen
Texterschließung und Interpretation
Präsentationen zu Kurzprosa-Texten
Diese sollen Anregungen zur Erarbeitung von Kurzprosatexten anhand eines Beamers bzw. Activeboards liefern. Sie sind zum direkten Einsatz im Unterricht gedacht, können aber mühlos verändert und auch an andere Texte angepasst werden.
Märchen, Sagen und Legenden
Bereits sehr früh kommen Kinder mit Märchen in Kontakt. In der Grundschule wird auf diesem bereits erworbenen Vorwissen aufgebaut und in die Textart Märchen genauer und systematischer eingeführt. Als nächster Schritt bietet sich dann in der Regel die Sage an.
In der Unterstufe werden diese beiden Textarten dann wieder aufgegriffen und evtl. durch die Legende ergänzt.
So werden die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich in die Eigenschaften und Besonderheiten von den Textarten der Kurzprosa und in die Analyse und Interpretation dieser Texte eingeführt.
Anekdote, Fabel, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte und Parabel
Auf diesen Seiten finden Sie Materialien und Links zur Theorie, zur Unterrichtspraxis sowie zu Textsammlungen und Einzeltexten für die Behandlung von
Daneben finden Sie differenziertes Unterrichtsmaterial zur Fabel und zur Parabel.
Analyse und Interpretation literarischer Texte
Erschließung und Interpretation poetischer Texte - Allgemeine Gesichtspunkte sowie Erschließung von Kafkas "Heimkehr"
Einführung in die Analyse und Interpretation literarischer Kurztexte
Grundbegriffe der Textanalyse und Interpretation
Interpretationsaufsatz Kurzgeschichte
Das angebotene Material zeigt Wege auf, wie ein Interpretationsaufsatz mit den Lernenden erarbeitet, verfasst und korrigiert werden kann.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.