Unterrichtseinheit Grimms Märchen

Allgemeines

Deutschland ist ein Märchen-Land und die Heimat der wohl bekanntesten Märchensammler, Jacob und Wilhelm Grimm. 2012 wurde der 200-jährige Geburtstag ihrer Sammlung „Kinder- und Hausmärchen“ gefeiert. Es ist eine der klassischen Märchensammlungen der Weltliteratur und nach der Lutherbibel das weltweit meistgelesene und meistverbreitete Buch der deutschen Kulturgeschichte. Ihr Werk wurde in ca. 160 Sprachen übersetzt und ist damit weltweit bekannt.

Märchen sind für den Unterricht immer wieder bereichernd und wirken auf viele Kinder faszinierend. Durch diese Textgattung werden wichtige menschliche Lebenssituationen in Symbole und Bilder übertragen, die Kinder erkennen diese und wenden sie auf ihre Lebenssituation an. Sie lernen Helden kennen und identifizieren sich mit ihnen. Dass Märchen für Kinder wichtig sind, konstatierte schon Bruno Bettelheim in seinem Buch "Kinder brauchen Märchen".

 

Eine Zusammenfassung zu dem Thema "Kinder brauchen Märchen" findet sich bei br-online.

Märchen greifen stets Menschen oder Tiere auf, die gl̈ück- oder erfolglos sind. Sie müssen Prüfungen bestehen, mutig sein und siegen am Ende gegen das Böse. Schlechte Charakterzüge werden bestraft, da es keine Festlegung von Ort und Zeit gibt, kann das Märchen auf die Lebenswelt der Kinder übertragen werden, auch die einfache Struktur vereinfacht diese Textart.

Die Gebrüder Grimm kennen die meisten Kinder nur als Verfasser der Märchen. Im Unterricht sollte den Schülerinnen und Schülern ein Zugang zum Leben, dem Werk und Wirken der Brüder gegeben werden.

Hilfreiche Informationen finden sich auf der Homepage der Brüder Grimm-Gesellschaft in Kassel. Hier kann sogar virtuell in den Büchern geblättert werden, zudem finden sich viele Bilder und Informationen.

Viele Märchen sind den Schülerinnen und Schülern bereits aus dem Elternhaus oder der Grundschule bekannt, meist die der Gebrüder Grimm. Material findet sich zum Thema „Märchen“ im Internet sehr viel. In der hier angebotenen Einheit soll sich auf die größte Gattung konzentriert werden, die Volksmärchen.

Gute Informationen zum Thema "Märchen" finden sich auch auf der Seite des Goethe-Instituts.

Eine Sammlung verschiedener Märchen findet sich auf der Seite Märchenatlas.

Der Unterrichtsverlauf

Die hier vorliegende Unterrichtseinheit eignet sich vor allem für die Klasse 5, kann aber durchaus auch in der Klasse 4 und 6 aller Schularten eingesetzt werden. Aktiviert wird zunächst das Vorwissen der Lernenden, dann wird auf verschiedene deutsche Märchen eingegangen, um im Schreiben eigener Texte den Ausgangspunkt zu haben. Jedes Kind wählt ein von ihm verfasstes Märchen aus, zu diesem wird im Kunstunterricht ein Bild gemalt, am Ende der Einheit wird das so entstandene „Märchen-Klassenbuch" gebunden, jeder Lernende erhält eines.


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.