Blacks vs. police use of lethal violence
Zum Thema:
Immer wieder erscheinen in den US-Medien verstörende Bilder von toten Schwarzen, die Kugeln aus Polizeiwaffen zum Opfer fielen. Ihren vorläufigen traurigen Höhepunkt erreichten diese Vorfälle Anfang Juli 2016, als innerhalb von 48 Stunden in zwei Bundestaaten zwei Schwarze von der Polizei erschossen wurden und daraufhin ein schwarzer Ex-Soldat als Racheakt fünf Polizisten tötete.
Dieses Unterrichtsmodell greift das Thema anhand von Fällen aus den letzten Jahren auf und versucht, mögliche Erklärungsmuster zu finden. Es bietet damit auch Anknüpfungspunkte an das alte Schwerpunktthema "Challenges and Choices", vor allem an den Film Crash.
Zielgruppe: Kursstufe Gymnasium
Bildungsplanbezug: soziokulturelles Wissen (Kultur der USA)
Kompetenzen: Sprechen, Leseverständnis
Zeitbedarf: 1-2 Doppelstunden
Einstieg:
Es empfiehlt sich ein gallery walk oder eine Bildcollage, z.B. mit diesen Fotos
Arbeitsauftrag: With a partner, describe the pictures and try to find out what they have in common. Share any background knowledge you might have.
Arbeitsphase #1: Police use of force against blacks
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Material: Fallbeispiele (Lehrerexemplar) sowie Kopiervorlage Fallbeispiele
- Vierer- oder Fünfergruppen bilden. Jede(r) Schüler(in) erhält ein Fallbeispiel (bei Vierergruppen ein Fallbeispiel weglassen, z. B. Laquan McDonald oder Mario Woods, da diese ähnlich gelagert sind).
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Arbeitsauftrag: Present your case to the other students in your group. Then discuss what they have in common and try to find reasons why the police might have acted in this way.
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fakultativ: Erweiterung durch Guardian-Artikel "Young black men killed by US police at highest rate in year at 1,134 deaths". Da der Artikel voller Statistiken steckt, eignet er sich hervorragend als summary- bzw. Versprachlichungsübung im Bereich Diagramme.
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siehe auch Lösungsvorschläge
Arbeitsphase #2: The reasons
Variante 1 ist durch relativ kurze Texte wenig zeitaufwändig. Variante 2 benötigt durch die umfangreichen und nicht immer einfachen Texte deutlich mehr Zeit. Die beiden Varianten unterscheiden sich auch in einem möglichen Erklärungsgrund (Variante 1: social circumstances, Variante 2: police training). Für die Bearbeitung der einzelnen Texte sowie den Austausch im Kurs empfiehlt sich ein Gruppenpuzzle mit Sicherungsblatt, z.B. placemat. Falls eine weniger zeitaufwändige Variante gewünscht wird, schließt sich an die Austauschphase nur noch eine Diskussion im Plenum an.
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Text für Variante 1: BBC: "Why do US police keep killing unarmed black men?" (Statements von Lori Fridell, Seth Stoughton und Charles Ramsey)
- Texte für Variante 2 (gegebenenfalls kürzen):
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Military equipment: The Intercept: "The Militarization of U.S. Police"
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Police training: The Atlantic: "How Police Training Contributes to Avoidable Deaths"
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Arbeitsphase #3: Panel discussion
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Je ein(e) Schüler(in) übernimmt die Rolle der Verfasser der drei Meinungen. Ein(e) Schüler(in) moderiert. Der Rest des Kurses wird als Journalisten tätig.
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Eventuell als abrundender Schluss: Hörverstehensübung zu lethal police force "BBC 4: More or Less: 'Violence, shootings and the police in the US'"
Zum Herunterladen: Alle Materialien in den Formaten Word, OpenOffice-Writer und PDF (neues Fenster)
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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