Crash
Unterrichtsvorschlag zum Einstieg in den Film mit kurzer Wiederholung der Methoden zur Filmanalyse sowie einer einführenden Hörverstehensaufgabe.
Kursstufe
Zeitbedarf: 2 Doppelstunden
Als Vorbereitung auf die Behandlung und Interpretation des Films empfiehlt es sich, die wichtigsten Begriffe der Filmanalyse vorweg zu nehmen. Ausgehend von den Kenntnissen zu "plot, setting, characters, narrative techniques", die die Schüler mit der Behandlung von Literatur bereits erworben haben, kann man auf die zusätzlichen visuellen Aspekte "field size, camera angle, camera movement, cut" eingehen.
Für die Einführung eignet sich das Arbeitsblatt Redemittel Kamera unter Filmanalyse.
Gleichzeitig sollen die Lernenden erkennen, welchen Effekt der jeweilige Einsatz der Technik auf den Zuschauer hat, und umgekehrt, welche Botschaft der Regisseur durch deren Einsatz vermitteln will.
Mit verschiedenen Filmausschnitten oder Fotos können die Schüler ihre erworbenen Fähigkeiten einüben.
Ein möglicher Verlauf der Doppelstunden sowie eine kurze Hörverstehensaufgabe zur Anfangssequenz des Films finden sich unten.
- UE Crash Word, OpenOffice und als PDF.
- LC Test Word, OpenOffice und als PDF.
- LC Key Word, OpenOffice und als PDF.
key-gap-filling.final.docx — 17 KB
Bild: key-gap-filling.final.docx
test-gap-filling.final.docx — 17 KB
Bild: test-gap-filling.final.docx
UE-Crash.docx — 28 KB
Bild: UE-Crash.docx
UE-Crash.odt — 24 KB
Bild: UE-Crash.odt
LC-test.odt — 14 KB
Bild: LC-test.odt
LC-test.docx — 19 KB
Bild: LC-test.docx
LC-key.odt — 15 KB
Bild: LC-key.odt
LC-key.docx — 20 KB
Bild: LC-key.docx
UE-Crash.pdf — 394 KB
Bild: UE-Crash.pdf
LC-test.pdf — 206 KB
Bild: LC-test.pdf
LC-key.pdf — 220 KB
Bild: LC-key.pdf
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.