Textkenntnis kommt vor Interpretation
Tom Franklins Roman ist Pflichtlektüre des Schwerpunktthemas "The Ambiguity of Belonging" (Abitur 2019 bis 2024).
Mit Hilfe kleinschrittiger Aufgaben zum Leseverstehen lässt sich der Inhalt des Romans leicht erarbeiten, Zusammenhänge und Personenkonstellation werden klar. Die Aufgaben können von den Schülern selbstständig als Hausaufgabe, in Partnerarbeit im Unterricht oder als Wiederholung bearbeitet werden. Lösungsvorschläge liegen bei, die offenen Fragestellungen ermöglichen jedoch auch abweichende Antworten, die in der Partnerarbeit oder in der Gruppe als willkommener Gesprächsanlass dienen und so zu weiterer Vertiefung der Textkenntnis führen können.
Gleichzeitig bieten die Aufgaben mit geschlossenen Formaten eine Übungsmöglichkeit für die Leseverständnisaufgabe im schriftlichen Abitur, allerdings sind sie hier ohne Angabe von Fundstellen zu lösen, da sich die Aufgaben nicht auf eine spezifische Textausgabe beziehen.
Weitere Informationen und alle Aufgaben auch als OpenOffice oder PDF finden sich hier.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.