Korrektur ist Kommunikation
Schreiben, Korrigieren und der Umgang mit der Bewertung sind eigentlich ein schriftliches Lerngespräch.
Lehrende
Eine Arbeit nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu bewerten, ist eine komplexe Aufgabe. Das Markieren von Bereichen im Rückmeldebogen unmittelbar nach dem Lesen und die Rückgabe zusammen mit der Arbeit erleichtert in mehrfacher Hinsicht:
-
Das Kurzzeitgedächtnis wird entlastet.
- Die Notenfindung ergibt sich aus dem Markierten.
- Eine Bewertung lässt sich leichter verstehen bzw. begründen.
Sprachlernkompetenz
Lernende finden es schwierig, Noten als sinnvoll zu interpretieren, wenn scheinbar ganz ähnliche Arbeiten besser bewertet sind. Die Rückmeldungsbögen weiter unten ermöglichen den konstruktiven Umgang mit der Bewertung, denn die Adressaten können
- kritisch prüfen, was als gelungen oder weniger gelungen eingeordnet wurde,
- mit Lehrenden daraufhin in ein sachbezogenes Gespräch eintreten,
- künftig bestimmte Kriterien bewusster berücksichtigen.
- "Rückmeldungsbogen Mittelstufe" (Word), gleiche Datei als OpenOffice und PDF (3x pro A4-Druckseite)
- "Rückmeldungsbogen Oberstufe" (Word), gleiche Datei als OpenOffice und PDF
- "Vorschlag für Korrekturzeichen (vgl. Abitur 2017)" (Word), gleiche Datei als OpenOffice und PDF (2x pro A4-Druckseite)
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.