Quoi de neuf? Nouvelles du bilingue 2022

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Liebe Leserin, lieber Leser,

die Libingua-Arbeitsgemeinschaft der Gymnasien mit zweisprachig deutsch-französischem Zug [libingua.de] und das Deutsch-Französische Institut [dfi.de] freuen sich, Ihnen die neue elektronische Ausgabe von "Quoi de neuf - Nouvelles du bilingue", dem Informationsdienst zum bilingualen Sachfachunterricht in der Zielsprache Französisch, präsentieren zu können.

Hier können Sie die Ausgabe 2022 herunterladen: Quoi de Neuf Nouvelles du bilingue 2022 [PDF] [4.8 MB] via libingua.de

Inhalte der Ausgabe 2022

Zukunft des Austauschs und der Lehrerausbildung

  • Aufgeben ist keine Option! Ein Plädoyer für echte Begegnungen mit echten Menschen, das deutsch-französische Duo und für ein vielfältiges Europa / Robert Prekel, Romain-Rolland-Gymnasium, Berlin
  • Vom internationalen Schüleraustausch zur interkulturellen Schulentwicklung / Alfons Scholten, Theodor-Fliedner-Gymnasium der EkiR, Düsseldorf
  • Internationalität ins Klassenzimmer bringen / Dr. Lutz Baumann und Anna Hesse, Koordinationsstelle Bilinguale Zusatzausbildung im Lehramt, Dijonbüro der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Unterrichtsmaterialien

  • 400 ans: Joyeux anniversaire, Molière! Biographische Stationen auf einer interaktiven GoogleMaps-Karte darstellen / Franz Fischer, Ruperti-Gymnasium, Mühldorf am Inn

Berichte über Unterrichtsprojekte

  • Neue Perspektiven für den Austausch: 360 Grad und Grenzenlos / Petra Wöhner, Klett MINT GmbH
  • HipHop über Grenzen Kreativwettbewerb "Ecole du Flow" schlägt Brücken / Zweierpasch - World HipHop, Freiburg | Straßburg | Kehl
  • Ich bleibe! - die fünfte Ausgabe des Projekts "Francomics" Team des dFi Erlangen
  • "Jedesmal, wenn ich in eine solche Kirche komme, muss ich wieder hinausgehen. Es schnürt mir den Hals zu." Dr. Joest Leopold, Peter-Ustinov-Schule in Hude (Oldenburg)
  • Libinbua-Wettbewerb "Chante ton Abibac !" Angela Voges, Libingua, Münster
  • Das Projekt "Train de Loos": Ein deutsch-französisches Projekt zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Frankreich / Miriam Polack und Christine Staudenmeyer, Kepler-Gymnasium Tübingen, Laurent Seillier, Museum La Coupole

Berichte über Veranstaltungen

  • Dépasser les frontières - (Ent-)Grenzen Bericht über die diesjährige bilingual deutsch-französische Lehrerfortbildung von LIBINGUA, Goethe-Institut Paris und Réseau Abibac / Alexander Schröer, Otto-Schott-Gymnasium, Mainz-Gonsenheim
  • "Deutschland und Frankreich - ziemlich beste Freunde?" Beziehungsgeschichte(n) im Unterricht Bericht zur Lehrerfortbildung des ILF Mainz / Katharina Kaiser, Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. (Landesverband RLP), Mainz

DFH-Studiengänge / AbiBac

  • Libingua lädt ein. die DFH stellt sich vor Rückblick 2022 / Paula Theurich, Ziehenschule in Frankfurt am Main
  • Europäische Studien / Etudes Européennes in Paderborn und Le Mans Rahel Schuchardt, Universität Paderborn
  • Binationaler Masterstudiengang "Kulturvermittlung / Médiation culturelle des arts" Dr. Daniel Gad, Universität Hildesheim
  • Grenzüberschreitendes Studieren im Herzen Europas - Der Masterstudiengang Border Studies stellt sich vor / Laura Mattausch, Fachschaft Border Studies an der Universität Luxemburg (LU), der Université de Lorraine (FR), der Universität des Saarlandes (DE) und der Technischen Universität Kaiserslautern (DE)
  • Berichte von ehemaligen AbiBac-Schüler:innen des Otto-Schott-Gymnasiums Mainz-Gonsenheim / Alexander Schröer, Otto-Schott-Gymnasium, Mainz-Gonsenheim

Wir hoffen, dass sich die Lektüre für Ihre eigene Arbeit als gewinnbringend erweisen wird.

Maik Böing (Vorsitzender der Libingua-AG), Martin Villinger (Deutsch-Französisches Institut), Alexander Schröer (Stellvertretender Vorsitzender der Libingua-AG)

Wenn Sie "Quoi de neuf - Nouvelles du bilingue" abonnieren wollen, folgen Sie bitte diesem Link [list.schule-be.de]


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