Réfugiés : "Eux, c'est nous."
Eine Unterrichtseinheit für die Mittelstufe. (Download)
Flucht und Asyl sind Themen, deren Aktualität und Bedeutung offensichtlich sind und daher auch im Französischunterricht ihren Platz haben.
Die Lektüre
45 Kinderbuchverlage haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die Broschüre "Eux, c'est nous." herauszugeben. Anhand von acht mots-clés wird darin versucht, Flucht, ihre Gründe und die Aufnahme der Geflüchteten in Frankreich darzustellen. Das Büchlein richtet sich an Kinder ab 9 Jahren und ist entsprechend verständlich. Es enthält Texte von Daniel Pennac, Jessie Magana und Carole Saturno sowie Zeichnungen von Serge Bloch; die Autoren, Verlage und Vertriebsoranisationen stellen ihre Leistungen kostenlos zur Verfügung. Der Gewinn der Verlage geht an die Cimade (Comité inter mouvements auprès des évacués, Service œcuménique d'entraide).
Diese Broschüre kann man über den Buchhandel bestellen, sie kostet 3 €.
Die Unterrichtseinheit
Die folgende Unterrichtseinheit (DOCX und PDF; gezippt) ist gedacht für Mittel- und Oberstufe. Dauer der UE: ca. 8 Stunden.
Die Aufgaben und Vorlagen der UE beziehen sich hauptsächlich auf diese Broschüre, aber auch auf wenige weitere Materialien wie Statistiken, Grafiken, kurze Videos oder Definitionen. Daher ist ein Internetzugang für einige Aufgaben nötig. Die Aufgaben sollen in Form eines Gruppenpuzzles gelöst werden. Alles Weitere entnehmen Sie bitte der Unterrichtseinheit.
Ergänzende Materialien
- Ein Interview mit dem Zeichner Serge Bloch zum Buch (Video). Hör-/Sehverstehen über seine Intentionen und den Wert von Zeichnungen; Weiteres s. in der UE.
- Die Geschichte einer Flucht: der syrisch-palästinensische Pianist Ayham Ahmad, dessen Klavier von Islamisten verbrannt wurde. Video, Berichte auf Französisch und Deutsch. Hör-/Sehverstehen, Aufgaben und Lösungsvorschläge s. unter Downloads. Alternativ: Die Flucht Karams, seine Arbeitssuche in Frankreich, Texte aus L'Obs.
- Les naufrages en Méditerranée, Text für jüngere Kinder von 1jour1actu.
- Das Asylverfahren in Frankreich. Eine "docu-fiction" in Form eines animierten Videos der Wochenzeitschrift L'Obs, Dauer 2:15, stellt den Hürdenlauf des fiktiven Asylbewerbers Ayan vor. Dazu:
- Hör-/Sehverstehensaufgaben mit Lösungen, eher für ältere Schüler, hier auf dem LBS; Aufgaben und Lösungsvorschläge; gezippt. Dauer: etwa eine Schulstunde.
- A-t-on le droit d'aider les migrants ? Video (1:43) für jüngere Kinder von 1jour1actu, Hör-/Sehverstehen. Dazu:
- Informationen Roya-Tal: Hilfe für Flüchtlinge illegal?
Downloads
Alle Materialien sind ausdruckbar, sie liegen als DOCX- und PDF-Datei vor (gezippt).
- Die Unterrichtseinheit, einschl. Vorschlägen für den Einstieg sowie für ergänzende Aktivitäten; mit Lösungsvorschlägen.
- Ausführliches Vocabulaire der UE.
- Gruppenpuzzle und Arbeitsblätter für vier Arbeitsgruppen.
- Die Flucht des syrisch-palästinensischen Pianisten Ayham Ahmad, Hör-/Sehverstehen, Aufgaben und Lösungsvorschläge; Textaufgabe.
- Asylverfahren des fiktiven Asylbewerbers Ayan in Frankreich. Hör-/Sehverstehen, Aufgaben und Lösungsvorschläge.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.