Hörverstehen und Hör-/ Sehverstehen
Hörverstehen und Hör-/Sehverstehen spielt im modernen Fremdsprachenunterricht eine immer größere Rolle. Deshalb ist Hörverstehen seit 2021 nun Teil der schriftlichen Abiturprüfung.
Erfreulicherweise bietet das Internet Zugriff auf eine große Bandbreite authentischen frankophonen Sprach- und Videomaterials und auch fertige Hör-Sehverstehensübungen, um diese Aufgabenform - auch bereits in der Mittelstufe - zu üben.
Fertige Hör-/Sehverstehensübungen
Auf dem LBS
Auf dem LBS selbst lassen sich einige Hörverstehensaufgaben finden, die teilweise in größere thematische Unterrichtseinheiten eingebunden sind und teilweise als unabhängige Übungen konzipiert wurden.
Im Internet
An verschiedenen Stellen im Internet - von Seiten französischer Fernsehsender bis hin zu Materialbörsen von Französischlehrern aus aller Welt - lassen sich fertige Hör-/Seh-Verstehensübungen finden. Ein kommentierter Überblick über Internet-Quellen für Hör-/Sehverstehensübungen ist hier zu finden.
Hör-/Sehverstehensübungen selbst erstellen
Wer zu einem ganz bestimmten aktuellen Thema eine Hör-/Sehverstehensübung sucht, wird in der Regel keine fertigen Übungen im Internet vorfinden, sondern ist darauf angewiesen, seine Übungen selbst zu erstellen.
Tipps für die Erstellung eigener Übungen
Tipps für die Erstellung von Hör- und Hör-/Sehverstehensübungen finden Sie hier.
Internetquellen für Audio- und Videodateien
Wer seine eigenen Hör-/Sehverstehensübungen erstellt, kann auf eine Vielzahl von aktuellen und geeigneten Audio- und Videodateien zurückgreifen, die im Internets kostenlos zur Verfügung stehen. Zum Teil handelt es sich dabei um pädagogische Materialien, die speziell für den fremdsprachlichen Französischunterricht (FLE) erstellt oder aufbereitet wurden, und zum Teil handelt es sich um Dateien, die sich an den französischsprachigen Hörer oder Zuschauer wenden.
Unsere Seiten stellen zum einen Datenbanken von Audio- und Videodateien vor, die für Lernende konzipiert oder aufbereitet sind und in mehr oder minder großen Abständen ergänzt werden.
Zum anderen finden Sie hier eine Aufstellung für den Französischunterricht interessanter Audio-Podcasts und Internetquellen für Videos.
Bei der eigenen Materialsuche mit Internet-Suchmaschinen ist die systematische Ergänzung der Stichwörter um "FLE" oft hilfreich (Bsp.: "tour Eiffel" FLE).
Technische Hilfestellungen für den Umgang mit Audio- und Videodateien
Damit die Erstellung eigener Hör-/Sehverstehensübungen mit Dateien aus dem Internet nicht an technischen Problemen scheitert, hier nun abschließend ein paar Tipps für den Umgang mit Dateien aus dem Internet:
- Sound- und Videodateien aus dem Internet speichern.
- Audiodateien verlangsamen: Das Tempo gesprochener Texte mit "Audacity" und dem VLC media player ändern.
- Sich am PC aufnehmen und anhören. SchülerInnen nehmen sich mit dem Mikrofon selbst am PC auf und vergleichen sich mit der Vorlage. Der PC als Sprachlabor-Ersatz.
Hinweis zum Urheberrecht
Sie sollten die Videos grundsätzlich nur im nicht-öffentlichen Unterricht in der Klasse zeigen. Sofern Sie Videos speichern, sollten Sie sich an die Lizenzbedingungen des betreffenden Anbieters oder Videos halten. So kann es sein, dass Sie Videocasts nur aus dem Cache heraus abspielen, aber nicht woanders speichern dürfen. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung, etwa auf CD oder auf einer Website, ist nur mit Zustimmung der Rechteinhaber möglich. Siehe dazu die allgemeinen Hinweise zum Urheberrecht in der Schule auf dem Lehrerfortbildungsserver.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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