Allgemeine Hinweise zu Literatur im Französisch-Unterricht

• Lektürevorschläge Französisch für A1-A2 [lehrerfortbildung-bw.de]. Eine Liste zum Weiterschreiben von Französischlehrerinnen und Französischlehrern (Bildungsplan 2016)
  • Theaterpädagogik in Französischunterricht und Schüleraustausch

Gattungen und Rhetorik

• La bédé, le neuvième art: Hinweise, Links und konkrete Unterrichtsvorschläge zur Behandlung von bédés im Unterricht, auch anhand von kostenlos im Internet zu findenden bédés;
  • Rédiger une critique littéraire (DOC) [43 KB]: Methodenblatt
  • Les contes de fées hier et aujourd'hui. Unterrichtseinheit für die Oberstufe bzw. AbiBac ab Klasse 9 (Arbeit mit Videoclips, literarische Analyse, Theater spielen, kreatives Schreiben, Hör-Seh-verstehen...)
  • L'ironie (DOCX) [239 KB]. Arbeitsblätter: Beispiele, Definition, Rhetorik; mit Aufgaben. Weitere Versionen: ODT [220 KB],  PDF [299 KB].
    Lösungsvorschläge mit Hinweisen zu den Materialien und für den Unterricht der Kursstufe und in Französisch bilingual. Versionen: DOCX [262 KB],  ODT [7,6 MB],  PDF (287 KB].
  • Le roman - Mots croisés; Download des Kreuzworträtsels mit Anleitung, Druckversion und Lösung
  • Le slam - Qu'est-ce que c'est? Définition, le slam en cours de français, deux grands slameurs: Grand Corps Malade et Abd Al Malik

Zu einzelnen Werken