Die hier zum Download stehende Unterrichtseinheit wurde von Sally Chatzioglou für eine 10. Klasse (Gymnasium, 3. Fremdsprache) erarbeitet. Die Arbeitsblätter stehen im Word- und im PDF-Format zur Verfügung.
Se la prima cosa che fai appena sveglio è prendere il telefono, ecco quello che devi sapere
https://www.youtube.com/watch?v=B_WWFS-h-ig
Introduzione (DOCX) — 59 KB
Als Einstieg in die Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsauftrag, sich über ihren eigenen Gebrauch sozialer Medien Gedanken zu machen und sich mit ihren Partnern auszutauschen. Das Arbeitsblatt enthält Frageimpulse und Vokabelhilfen. Ein Bildimpuls mit dem Bildschirm eines Smartphones und verschiedenen Icons sozialer Medien lässt sich nach Belieben ergänzen.
Introduzione (PDF) — 138 KB
Ein kurzer Text zum Leseverstehen mit Vokabelangaben. Eine passende Bildillustration lässt sich nach Belieben ergänzen.
Comprensione del testo (DOCX) — 69 KB
Das Arbeitsblatt zum Leseverstehen enthält eine Vero-falso-Aufgabe und einen analytischen Arbeitsauftrag zu den positiven und negativen Aspekten der sozialen Medien.
Comprensione del testo (PDF) — 66 KB
Schede ragazzi (DOCX) — 829 KB
4 Personenkarten mit Vokabelhilfen stellen kurz italienische Jugendliche und ihre Einstellung zu sozialen Medien vor. Die Personenkarten eignen sich zur gruppenarbeitsteiligen Erschließung.
Schede ragazzi (PDF) — 887 KB
Compito per casa (DOCX) — 19 KB
Eine Hausaufgabe dient der thematischen Vertiefung und dem Training der Schreibkompetenz. Das Arbeitsblatt enthält auch Vokabelhilfen.
Compito per casa (PDF) — 105 KB
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.