Exkursionen im Lateinunterricht - Bezug zum Bildungsplan
Bezug zum Bildungsplan
Im Bildungsplan 2004 werden Exkursionen zu außerschulischen Lernorten nur für die Kursstufe ausdrücklich angeregt (Bildungsplan 2004, S. 170). Das für Klasse 10 genannte Thema Entwicklung des Imperium Romanum und Romanisierung oder das Thema antike Lebensformen in der Standardstufe 8 lassen sich gut an außerschulischen Lernorten erarbeiten.
Der Bildungsplan 2016 weist dem Bereich der Antiken Kultur einen weitaus größeren Raum zu. Er bietet nicht nur konkrete Anknüpfungspunkte für Exkursionen; vielmehr zeigt sich, wenn man die Angebote der Museen und Ausgrabungsstätten überblickt, dass die Schülerinnen und Schüler nur durch eigene Erkundungen der antiken Realität die hier formulierten Bildungsziele ganz erfassen können.
Unter den prozessbezogenen Kompetenzen sei hier diese interkulturelle Kompetenz hervorgehoben:
"Beispiele für das kulturell-materielle und sprachliche Erbe der Römer in unterschiedlichen Epochen und geographischen Räumen entdecken und nennen." (Bildungsplan 1. Fremdsprache bzw. Bildungsplan 2. FS)
Bestimmte inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich Antike Kultur können nur in Auseinandersetzung mit Zeugnissen der Antike erworben und vertieft werden. In der folgenden Übersicht sind alle relevaten Bildungsplanbezüge nach den einzelnen Plänen aufgelistet. Damit soll auch das Erstellen von Schulcurricula bzw. das Einbinden der Exkursionen in die Schulcurricula vereinfacht werden.
Wie Exkursionen in ein Schulcurriculum eingebunden werden können, zeigen die Beispielcurricula, die als Umsetzungshilfe zum Bildungsplan Latein angeboten werden: Beispielcurriculum für Klasse 6, Latein als 1. Fremdsprache
( 720 kb) und Beispielcurriculum für Klasse 6, Latein als 2. Fremdsprache (PDF, 340 kb). Jeweils auf den letzten Seiten dieser Curricula sind Museumsbesuche und andere Exkursionen erwähnt.
Bildungsplanbezüge
Latein als erste Fremdsprache
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 | |
Thema im Bildungsplan | inhaltsbezogene Kompetenzen im Arbeitsbereich Antike Kultur | ||
Recherche an außerschulischen Lernorten | (11) unter Anleitung Spuren der Römer in ihrer Alltagswelt erkunden und ihre wichtigsten Ergebnisse zusammenfassen | (12) Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung (zum Beispiel villa rustica, castellum, Thermen, Limes) erforschen und ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren |
(8) an außerschulischen Lernorten recherchieren (zum Beispiel Bibliotheken, Museen, Ausgrabungsstätten) und ihre Rechercheergebnisse präsentieren |
Leben in der Provinz; Alltagsleben | (8) das religiöse Leben der Römer beschreiben (zum Beispiel Tempel, Priester, Opfer, Orakel) | (8) das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum Beispiel römisches Militärwesen, Limes, Werke der römischen Kunst und Architektur, Ausdehnung des Imperium Romanum) |
- |
antike Kunstwerke betrachten | - | (10) antike Kunstwerke beschreiben (9) Einflüsse der griechischen Kultur auf die Römer beschreiben (zum Beispiel Theater, Philosophie, Kunst) |
(6) bei der Beschreibung antiker Kunstwerke geeignete Kriterien anwenden (zum Beispiel Aufstellungsort, Größe, Material) |
antike Gottheiten und Religiosität | (7) antike Götter und Göttinnen nennen, sie an ihren Attributen erkennen und ihnen ihre Wirkungsbereiche zuordnen |
- | (7) den Umgang der Römer mit fremden Kulturen beschreiben und bewerten (zum Beispiel Christentum, Romanisierung, andere Religionen) |
Internetadressen des Bildungsplans/ Arbeitsbereich Antike Kultur |
Bildungsplan Klasse 5/6 | Bildungsplan Klasse 7/8 | Bildungsplan Klasse 9/10 |
Latein als zweite Fremdsprache
Klasse 6/8 | Klasse 9/10 | |
Thema im Bildungsplan | inhaltsbezogene Kompetenzen im Arbeitsbereich Antike Kultur | |
Recherche an außerschulischen Lernorten | (11) unter Anleitung Spuren der Römer in ihrer Alltagswelt erkunden und ihre wichtigsten Ergebnisse zusammenfassen | (8) an außerschulischen Lernorten recherchieren (zum Beispiel Bibliotheken, Museen, Ausgrabungsstätten) und ihre Rechercheergebnisse präsentieren |
Leben in der Provinz; Alltagsleben | (3) zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen, beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter anderem familia, Sklaven, Schule, Thermen, villa) (8) das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum Beispiel römisches Militärwesen, Limes, Werke der römischen Kunst und Architektur, Ausdehnung des Imperium Romanum) |
- |
antike Kunstwerke betrachten | (10) antike Kunstwerke beschreiben | (6) bei der Beschreibung antiker Kunstwerke geeignete Kriterien anwenden (zum Beispiel Aufstellungsort, Größe, Material) |
antike Gottheiten und Religiosität | (4) antike Götter und Göttinnen und ihre Wirkungsbereiche nennen sowie das religiöse Leben der Römer beschreiben (zum Beispiel Tempel, Priester, Opfer, Orakel) | (7) den Umgang der Römer mit fremden Kulturen beschreiben und bewerten (zum Beispiel Christentum, Romanisierung, andere Religionen) |
Internetadressen des Bildungsplans/ Arbeitsbereich Antike Kultur |
Bildungsplan Klasse 6/7/8 | Bildungsplan Klasse 9/10 |
Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach
Klasse 8/9/10 | |
Thema im Bildungsplan | inhaltsbezogene Kompetenzen im Arbeitsbereich Antike Kultur |
Recherche an außerschulischen Lernorten | (8) Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung erkunden, ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren sowie aus ihrem Alltagsleben Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel Straßen, Baukunst, Kalender) |
Leben in der Provinz; Alltagsleben | (7) den Umgang der Römer mit fremden Kulturen und das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum Beispiel Ausdehnung des Imperium Romanum, Romanisierung, Werke der römischen Kunst und Architektur, Einfluss der griechischen Kultur) |
antike Kunstwerke betrachten | - |
antike Gottheiten und Religiosität | (4) antike Götter und Göttinnen und ihre Wirkungsbereiche nennen sowie das religiöse Leben der Römer beschreiben (zum Beispiel Tempel, Priester, Opfer, Orakel) |
Internetadressen des Bildungsplans/ Arbeitsbereich Antike Kultur |
Bildungsplan Klasse 8/9/10 |
Latein in der Kursstufe
Für die Kursstufe bieten sich zusätzlich zu den hier aufgeführten Standards vielfältige Anknüpfungspunkte aus den Lektüretexten.
Klasse 11/12 | |
Thema im Bildungsplan | inhaltsbezogene Kompetenzen im Arbeitsbereich Antike Kultur |
Recherche an außerschulischen Lernorten | (6) ihre vertieften Kenntnisse über die Antike bei Fachexkursionen und Studienfahrten anwenden |
antike Kunstwerke betrachten | (5) verschiedene Rezeptionsformen antiker Kunst miteinander vergleichen und dazu begründet einen eigenen Standpunkt beziehen |
Internetadressen des Bildungsplans/ Arbeitsbereich Antike Kultur |
Bildungsplan Klasse 11/12
Hinweis: Die Formulierungen zu den inhaltsbezogenen Standards im Unterricht der Kursstufe sind in den drei Bildungsplänen für Latein als erste, zweite und dritte Fremdsprache identisch. Hier ist der Bildungsplan für Latein als zweite Fremdsprache verlinkt. |
Zusammenfassung
Der Auftrag, an außerschulischen Lernorten die Spuren der Römer zu erkunden, findet sich in verschiedenen Variationen in den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen in allen Klassenstufen.
Die Beschreibung antiker Kunstwerke findet man in beinahe allen Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen. Diejenigen Museen, die sich ganz auf die Ausstellung antiker Kunst spezialisiert haben, sind in einer eigenen Übersicht zusammengestellt.
Letzte Änderung dieser Seite: September 2019
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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