Perfekt und Plusquamperfekt, Aktiv und Passiv (2. Fremdsprache, Klasse 6 bis 8)
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Alle Formen des Perfekts (Indikativ und Konjunktiv) und des Plusquamperfekt (Indikativ und Konjunktiv), jeweils Aktiv und Passiv. Das Futur II wurde also weggelassen.
Diese Formentabellen sind für den Unterricht in Klasse 7 und 8, Latein als 2. Fremdsprache gedacht. Siehe den Bildungsplan, Kapitel Formenlehre der Bildungsstandards der Klassen 6/7/8, Latein als 2. Fremsprache.
Für den Anfangsunterricht in Klasse 6, Latein als 2. Fremdsprache, steht diese Tabelle zur Verfügung: Perfekt Aktiv und Passiv, Indikativ (ohne Konjunktiv und ohne Plusquamperfekt).
Schreibweise auf dieser Seite
- Der Stamm steht in normaler Schrift.
- Die Signale für Tempus und Modus sind kursiv geschrieben.
- Die Signale für die Personalendungen sind fett geschrieben.
- Lange Vokale werden mit ā, ē etc. gekennzeichnet. Das heißt: ā ist ein langes a wie in „aber“ und a ist ein kurzes a wie in „alles“.
Andere Dateiformate: PDF – Word – OpenOffice
Wie werden die Formen gebildet?
Im Perfekt und Plusquamperfekt werden die Formen bei allen Konjugationsklassen gleich gebildet, d.h. es gibt keine Unterschiede zwischen den Konjugationen. Siehe auch: Die Bildung des Perfektstamms.
Perfekt und Plusquamperfekt Aktiv
Personalendungen
An den Perfektstamm werden beim Indikativ Perfekt Aktiv besondere, nur hier verwendete Personalendungen angehängt:
1. Ps. Sg.: -ī
2. Ps. Sg.: -isti
3. Ps. Sg.: -it
1. Ps. Pl.: -imus
2. ps. Pl.: -istis
3. Ps. Pl.: -ērunt
Das Plusquamperfekt Indikativ Aktiv wird so gebildet: [Perfekt-Aktiv-Stamm] + [Kennsilbe -era-] + folgende Personalendungen, die auch aus dem Imperfekt bekannt sind:
1. Ps. Sg.: -m
2. Ps. Sg.: -s
3. Ps. Sg.: -t
1. Ps. Pl.: -mus
2. ps. Pl.: -tis
3. Ps. Pl.: -nt
Beispiel: capere (fassen), Perfektstamm cēp-/ Kennsilbe -era-/ Personalendung, also: cēperam
Indikativ Perfekt und Plusquamperfekt
Perfekt | Plusquamperfekt | |
1. Ps. Sg. |
cēpī |
cēperam ich hatte genommen |
2. Ps. Sg. |
cēpistī |
cēperas |
3. Ps. Sg. |
cēpit |
cēperat |
1. Ps. Pl. |
cēpimus |
cēperāmus |
2. Ps. Pl. |
cēpistis |
cēperātis |
3. Ps. Pl. |
cēpērunt |
cēperant |
Konjunktiv Perfekt und Plusquamperfekt Aktiv
Tempussignale:
- Perfekt Konjunktiv Aktiv: -eri-
- Plusquamperfekt Konjunktiv Aktiv: -isse-
Die Personalendungen sind die gleichen wie beim Plusquamperfekt Aktiv.
Perfekt | Plusquamperfekt | |
1. Ps. Sg. |
cēperim cum cēperim: weil ich genommen habe |
cēpissem ich hätte genommen |
2. Ps. Sg. |
cēperis |
cēpissēs |
3. Ps. Sg. |
cēperit |
cēpisset |
1. Ps. Pl. |
cēperimus |
cēpissēmus |
2. Ps. Pl. |
cēperitis |
cēpissētis |
3. Ps. Pl. |
cēperint |
cēpissent |
Infinitiv Perfekt Aktiv: cepisse. Der Infinitiv Perfekt Aktiv wird vor allem im Aci verwendet. Dort zeigt er die Vorzeitigkeit an. Beispiel:
Credo hostes urbem cepisse: Ich glaube, dass die Feinde die Stadt eingenommen haben.
Weitere Informationen zum AcI im Kapitel Satzbau.
Formentabelle: Perfekt und Plusquamperfekt Passiv
Indikativ Perfekt und Plusquamperfekt
Perfekt | Plusquamperfekt | |
PPP + Indikativ Präsens von esse |
PPP + Indikativ Imperfekt von esse |
|
1. Ps. Sg. |
captus sum ich wurde gefangen |
captus eram ich war gefangen worden |
2. Ps. Sg. |
captus es |
captus erās |
3. Ps. Sg. |
captus est |
captus erat |
1. Ps. Pl. |
captī sumus |
captī erāmus |
2. Ps. Pl. |
captī estis |
captī erātis |
3. Ps. Pl. |
captī sunt |
captī erant |
Die Formen des Konjunktiv Perfekt und Plusquamperfekt
Perfekt | Plusquamperfekt | |
PPP + Konjunktiv Präsens von esse |
PPP + Konjunktiv Imperfekt von esse |
|
1. Ps. Sg. |
captus sim cum captus sim: weil ich gefangen wurde |
captus essem ich wäre gefangen worden cum captus essem: weil ich gefangen worden war |
2. Ps. Sg. |
captus sīs |
captus essēs |
3. Ps. Sg. |
captus sit |
captus esset |
1. Ps. Pl. |
captī sīmus |
captī essēmus |
2. Ps. Pl. |
captī sītis |
captī essētis |
3. Ps. Pl. |
captī sint |
captī essent |
Das PPP ist immer kongruent mit dem Subjekt. Daher muss die Kasusendung entsprechend dem Genus und dem Numerus des Subjekts geändert werden:
Urbes captae sunt: Die Städte wurden eingenommen / Die Städte sind eingenommen worden.
Weitere Ressourcen
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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