Modernisierung, Emanzipation und Verfolgung – Wie sich grundlegende Entwicklungen deutscher Geschichte in zwei Biographien Laupheimer Juden widerspiegeln
Autor: Lars Mayr
Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen
Kurzbeschreibung des Moduls:
Das vorliegende Modul will einerseits eine kompakte Wiederholungsmöglichkeit zu vielen in der Kursstufe im Unterricht untersuchten Modernisierungsprozessen anbieten, andererseits soll hier am regionalgeschichtlichen Beispiel untersucht werden, inwieweit diese großen Prozesse auch vor Ort ihren Niederschlag finden. Als Grundlage dazu dienen die Biographien von Kilian von Steiner (1833-1903) und Hertha Nathorff, geb. Einstein (1895-1993). Dass dies an dem Beispiel zweier jüdischer Deutscher nachvollzogen wird, eröffnet weitere Verknüpfungs- und unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen somit, nachdem anhand der Biographien wesentliche Moderniserungsaspekte untersucht worden sind, abschließend zweierlei reflektieren: Inwiefern haben gerade diese Persönlichkeiten zur Modernisierung beigetragen und wie ist ihre Rolle dabei zu beurteilen? Sind diese Beispiele repräsentativ und trägt für beide unser allgemein entwickeltes Geschichtsbild?
Mit diesen Fragestellungen und inhaltlichen Anknüpfungspunkte berücksichtigt das Modul zahlreiche Inhalte des gymnasialen Bildungsplanes in 11.1 und 11.2.
Hintergrund
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Materialien und Medien
Service
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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