Materialien zur Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen an allgemein bildenden Schulen

Was Sie auf dieser Seite finden

Auf dieser Seite, die kontinuierlich ergänzt und erweitert wird, haben wir für Lernende und Lehrende Materialien zusammengestellt, die sich für die Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen an allgemein bildenden Schulen eignen.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht alle Fächer in allen Schularten abdecken können.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir als Landesbildungsserver Baden-Württemberg Original-Prüfungsaufgaben und Musterlösungen vergangener Prüfungsjahrgänge nicht öffentlich zugänglich machen.

Nähere Informationen dazu, auf welchem Wege solche Aufgaben und Lösungen rechtssicher bereitgestellt werden dürfen, finden Sie in diesem Schreiben des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).

Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite Links zu Seiten des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport-Baden-Württemberg (zum Beispiel administrative Vorgaben oder Beispielaufgaben).

Prüfungsregelungen und Hinweise zu Abschlussprüfungen in der Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschule

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport-Baden-Württemberg hat Informationen zu „Prüfungsregelungen“ für die Werkrealschule/Hauptschule zusammengestellt.

Auf der vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport-Baden-Württemberg verantworteten Seite „Novellierte Abschlussprüfungen Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschule“ finden Sie unter anderem folgende Informationen:

1. Ausführungsbestimmungen
  2. eine Liste mit häufig gestellten Fragen und Antworten zu den Abschlussprüfungen (eine sogenannte FAQ)
  3. weitere Informationen, zum Beispiel zur Projektarbeit und Kommunikationsprüfung.

Materialien für die zentralen Abschlussprüfungen an allgemein bildenden Schulen

Bitte beachten Sie: Die folgenden Links führen zu Sammlungen von Lernmaterialien. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, werden hier nur die Abschlussprüfungen und Fächer aufgelistet, nicht aber die Inhalte der einzelnen Angebote. Bitte folgen Sie den Links, indem Sie auf die rot hervorgehobenen Bezeichnungen der Fächer klicken.

Mittlere Reife (Fächer in alphabetischer Reihenfolge)

Abitur (Fächer in alphabetischer Reihenfolge)

Weitere Angebote finden Sie auf dem Deutschen Bildungsserver: „Prüfungsvorbeitung für das Abitur“.

Auf der vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport-Baden-Württemberg verantworteten Seite „Termine und Informationen zum Abitur“ finden Sie unter anderem folgende Informationen für mindestens das aktuelle und das folgende Kalenderjahr:

• Abiturtermine (Haupttermin, Nachtermin, mündliche Prüfungen)
  • unter dem Begriff „Facherlass“ eine PDF mit unter anderem den Schwerpunktthemen (auch „Sternchenthemen“ genannt) für die einzelnen Unterrichtsfächer
  • Informationen zu einzelnen Prüfungsfächern (darunter unter anderem „Beispielaufgaben“ beziehungsweise „Musteraufgaben“ oder „Fundusaufgaben“, „Merkhilfe Mathematik“).

Berufliche Schulen/Abitur Berufliches Gymnasium

Nichtgewerbliche berufliche Gymnasien

Zusätzlich gilt: Bitte suchen Sie auf unserer Startseite www.schule-bw.de nach Musterprüfung. Die Suche finden Sie unterhalb der durchlaufenden Bilder. Rechts neben dem Suchfeld gibt es einen Button „Fach wählen“: Mithilfe dieses Buttons können Sie Ihre Suche eingrenzen, indem Sie eine Schulart oder ein Fach auswählen.