27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Leseverstehen

Materialien mit geschlossenen und halbgeschlossenen Aufgaben

Kriterien für die Textauswahl und Binnendifferenzierung

Nach dem Bildungsplan 2016 für Klasse 8 definiert sich "der Schwierigkeitsgrad der Texte" über

• die Vertrautheit mit dem Thema
  • die Menge an unbekanntem Sprachmaterial,
  • die Art und Anzahl kulturspezifischer Begriffe,
  • den Grad der Explizitheit,
  • das Vorhandensein von Illustrationen und
  • die Komplexität der Erzählstruktur.

Bei der Bearbeitung von Aufgaben ergeben sich daraus einfache Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung, z. B. durch inhaltliche Vorentlastung und das Angebot ein- oder zweisprachiger Lexika.

Musteraufgaben im Kultusportal
Mit informellen Tests lassen sich genaues Lesen üben und gängige Aufgabenformate kennen lernen. Dazu gibt es auf der Website des Kultusministeriums geeignete Übungsaufgaben .

Die Aufgabe zu "Glass Castle" (S. 5-7) passt inhaltlich zu "Half Broke Horses".
Die Aufgabe zu "Freedom v Security" bezieht sich auf den Aspekt Terrorismus, während die zu "Exit Wounds - The Legacy of Indian Partition" (Textquelle: Green Line Oberstufe, 2009. S. 110f) sich mit der Teilung des Kontinents 1947 befasst.

Leseverstehensaufgabe mit geschlossenen und halboffenen Aufgaben

Das erste Kapitel von Band I bietet mit seiner Informationsdichte den Hintergrund für die Trilogie

Geschlossene Aufgaben dienen der (Selbst-)Kontrolle, ob und wie weit die Rezeption des Dramas gelungen ist.

Geschlossene und halboffene Aufgaben zum Leseverstehen

Leseverstehensübungen mit offenen, halboffenen und geschlossenen Aufgaben