Rückmeldung
Redemittel und Raster zum Feedback innerhalb der Lerngruppe, von einfach bis differenziert
Konstruktive Kritik
Eine Bewertung in Noten müssen letztlich die Unterrichtenden vertreten, aber im Alltag lernen Schülerinnen und Schüler auch voneinander Wichtiges über sich und ihre Leistungen, denn die Wahrnehmung unter Gleichen ist u. U. differenzierter, als es der Blick von außerhalb der Lerngruppe sein kann.
"Ask for feedback and accept it gracefully"
Wenn die Auftretenden gezielt Beobachtung und Kritik von Einzelnen aus der Lerngruppe anfordern, fällt ihre Wahl meist auf Mitschülerinnen und Mitschüler, von denen sie aufmerksame Wahrnehmung und die annehmbare Vermittlung auch weniger schmeichelhafter Anmerkungen erwarten.
Arbeitsteilung
Die Würdigung von Sprechleistungen ist fast so kompliziert wie Sprechen selbst. Daher empfiehlt sich Arbeitsteilung: Die Beobachtungsaufträge für verschiedene Aspekte gehen jeweils an verschiedene Mitschülerinnnen oder Mitschüler.
Diese konzentrieren sich auf ihren Auftrag, z. B. den Inhalt oder die Sprachrichtigkeit zu beobachten, und schärfen ihre Wahrnehmung durch die gezielte Beobachtung.
Unterrichtende wiederum gewinnen durch diese Rückmeldungen Überblick sowie etwas Bedenkzeit, bevor sie ihrerseits kommentieren.
Grundsätze der Rückmeldung
- Als unmittelbare Reaktion auf die Leistung
- Beschränkung auf Beobachtbares
- Stärken anerkennen, ggf. Aufwand fordern
- Die richtige Formulierung anbieten, sprachliche Fehler nicht wiederholen
Korrekturrichtlinien
Die Korrekturrichtlinien für die Abiturjahrgänge sind jeweils im Kultusportal zu finden.
- Rückmeldungsbogen einfach: Körpersprache, Sprache, Inhalt (Word, gleiche Datei als PDF )
- Redemittel einfach: presentation skills, language, substance (Word, gleiche Datei als PDF )
- Kriteriengestützte Rückmeldung in Stichwörtern (Word, gleiche Datei als PDF )
- Rückmeldung zu GFS, Kriterien und Bewertungsraster (Word, gleiche Datei als PDF )
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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