Karl Olsberg: Boy in a white room - Schülerarbeitsseite

boy
Mit freundlicher Genehmigung des Loewe-Verlages, alle Rechte liegen beim Verlag

Gruppe 1: Herr der Ringe (Kap. 10-12)

Informiert euch

  1. über die Entstehung von Tolkiens Trilogie „Herr der Ringe“: https://www.klett-cotta.de/buecher/fantasy/hobbitpresse/herrderringe
  2. das dritte Zeitalter (S. 9): http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Drittes_Zeitalter
  3. Mittelerde und seine Bewohner: http://www.tolkienwelt.de/mittelerde.html

Erarbeitet, welche Funktion die Verweise haben.

 

Gruppe 2: Alice im Wunderland (Kap. 14)

  • Manuel entschlüsselt den Code mit Hilfe von Lewis Carrolls Roman „Alice im Wunderland“, um mit Raffay und Julia zu kommunizieren. Informiert euch über die Handlung und die Figuren.
  • Erarbeitet, welche Funktion die Verweise auf Carrolls Werk haben.

 

Gruppe 3: „Cogito, ergo sum.“ / René Descartes „Je pense, donc je suis.“

  • Informiert euch über den Ausspruch Descartes „cogito, ergo sum“, "Ich denke, also bin ich" (Wikipedia).
  • Informiert euch über das Leib-Seele-Problem (Wikipedia, YouTube Video helloeagainitsme).
  • Erarbeitet, welche Funktion das Zitat und der Verweis auf den Monismus haben.

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.