Historische Filmanalyse: Stauffenberg
Jahresplanung
Woche |
Thema |
Filme/Exkursionen |
1-13.09. |
Was ist der Seminarkurs? |
|
2 – 20.09. |
Historische Filmanalyse: Kategorien |
|
I Historisches: Zugänge und Methodisches |
||
3 – 27.09. |
Von der Dokumentation bis zum Hollywood-Film: Historische Verfilmungen |
Kapp-Putsch, Knopp, BBC, Speer und Er, Schindlers List Evtl. Haus des Dokumentarfilms, Stuttgart |
04.10. |
- |
entfällt: Kurzferien |
4- 11.10. |
Stauffenberg
|
Besuch der Gedenkstätte in Lautlingen |
5 – 18.10. |
GLK Biographie Stauffenbergs: Info + Film 1 |
Der 20. Juli (1955) |
6 – 25.10. |
Stauffenberg-Filme 2 + 3 |
Jo Beier, Walküre |
7- 8.11. |
Propaganda in der NS-Diktatur |
Kreisparteitag 1938, Riefenstahl, Jud Süß |
8- 15.11. |
Stauffenberg vor Ort |
Stuttgart, Altes Schloss |
9- 22.11. |
Zeitzeugen im Film |
Meine Familie, die Nazis und ich; Shoah; Lautlingen 2010 |
29.11. |
- |
entfällt |
10- 6.12. |
Einladung an General a.D. Schneiderhan (militärischer Widerstand und Bundeswehr) |
|
11- 13.12. |
GLK: Aufarbeitung des 3. Reichs im Film |
Napola, Edelweißpiraten, Sophie Scholl |
12- 20.12. |
Wissenschaftliches Arbeiten: Filmschnitt |
KMZ |
13 – 10.1. |
Themenfestlegung Widerstand im Südwesten (Elser, Lechleitner, Mössingen,...) |
|
14 - 17.1. |
Rhetorik
|
|
15 – 24.1. |
SWR-Medienzentrum |
Stuttgart |
16 – 31.1. |
Wissenschaftliches Arbeiten: Dokumentation (2.Hj., WSB) |
|
Im zweiten Halbjahr vielleicht nochmals zwei-drei gemeinsame Treffen zum gegenseitigen Abgleich, sonst individuelle Betreuung und Erstellung der Dokumentation und Präsentation. |
||
6. Juni 2014 |
Letztmögliche Abgabe der Dokumentation; Präsentieren |
|
25.-27. Juni |
Präsentationen |
|
2.-4. Juli |
Kolloquien |
|
Themengewinnung
- Stauffenbergs Verhältnis zur Familie (der harte / weiche Stauffenberg; Verhältnis zu Nina / den Kindern)
- Verhältnis zu Hitler (Darstellung Hitlers (ausführlich / holzschnittartig); Äußerungen Stauffenbergs über Hitler; Äußerungen Hitlers über Stauffenberg)
- Wende in Stauffenbergs Leben: In Afrika? An der Ostfront? In Gegenwart von anderen (z.B. Tresckow)
- die Mitverschwörer (Sympathie / Antipathie; Verantwortung / Flucht daraus; Rolle Stauffenbergs innerhalb der Verschwörergruppe)
- Scheitern des Attentats (Wie dargestellt? / Was ist entscheidend? / Chancen des Gelingens)
- Legitimationen (von Stauffenberg / von anderen / filmische Umsetzung / Zeitpunkt innerhalb des Films)
- Darstellung der Wehrmacht
- Stauffenberg-Zitate im Überblick (zum NS-Staat, zum Kriegsverlauf, wiederkehrende Sätze (auch von anderen))
- Darstellung des Attentats (Stellenwert im Film / Perspektiven / entscheidendes Faktum des Misslingens)
- Symbole / Vorzeichen
- Widerstand im Film (wie wird er sichtbar: Äußerungen / Gesten / Symbole)
- Charakterzeichnung Stauffenbergs (Nazi-Sympathisant, Militär, Vater, Verantwortungsträger, Attentäter,...)
Schulort: Gymnasium Ebingen, Albstadt 2013
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.