Schülerarbeitsseite "Die fünf schönsten Liebesgeschichten der Welt"
Erarbeiten Sie arbeitsteilig Hintergründe der "fünf schönsten Liebesgeschichten der Welt" (S. 42ff.).
Informieren Sie sich,
- ob die Liebesgeschichte, die Ihnen zugeteilt wurde, Realität oder Fiktion ist.
- über die Lebens- / Erschaffenszeit des Ihnen zugteilten Paares.
- wer das Ihnen zugeteilte Liebespaar war.
- was ihrer Liebe im Weg stand.
- wie die Liebe endete.
Stellen Sie einen Bezug zur Realität her und beziehen Sie die Liebesgeschichte auf das Stück "Der gute Gott von Manhattan".
Sie können die angegebenen Links verwenden. Tragen Sie Ihre Ergebnisse in die Tabelle (.odt, .pdf) ein und bereiten Sie einen Kurzvortrag vor (ca. 3 Minuten), den ein Gruppenmitglied dem Kurs präsentiert.
Gruppe 1: Orpheus und Eurydike
- Die Sage von Orpheus und Eurydike, hekaya.de
- Bild 1 (F.H. Füger: Orpheus holt Eurydike aus der Unterwelt), Bild 2 (Joseph Paelinck: Orpheus and Eurydice)
Gruppe 2: Tristan und Isolde
- Wikipedia-Artikel
- Sage um Tristan und Isolde, Schloss Neuschwanstein
- Bild (Rogelio de Egusquiza - Tistan e Isolda)
Gruppe 3: Romeo und Julia
- Inhalt des Dramas, William-Shakespeare.de
- Bild 1 (Francesco Hayez: Romeo und Julia), Bild 2: (Ford Madox Brown: Romeo und Julia)
Gruppe 4: Abaelard und Heloise
- Artikel des ORF
- Artikel der Süddeutschen Zeitung
- Bild 1 (Edmund Blair Leighton: Abaelard und seine Schülerin Heloise), Bild 2 (Handschrift des Rosenromans)
Gruppe 5: Francesca und Paolo
- Kurzinformation zum Paar (mein.italien.info)
- Bild 1 (Paolo und Francesca da Rimini - Jean Auguste Dominique Ingres), Bild 2 (Alexandre Cabanel: Der Tod von Francesca da Rimini und Paolo Malatesta)
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.