02.10.2024 Bildungsnews
10.09.2024 Wettbewerbe
13.08.2024 Neu auf dem Server

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Das AJA-Stipendium für den Schüleraustausch

Mit dem AJA-Stipendium in den Schüleraustausch 2025/2026

Die Bewerbungsfrist für das AJA-Stipendium, das Schülerinnen und Schülern die einmalige Chance auf einen geförderten Schüleraustausch bietet, endet am 30. September. Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, die Interesse an einem Schüleraustausch haben, sollten diese Gelegenheit nutzen und sich für das Teilstipendium bewerben. Die Förderung richtet sich insbesondere an Jugendliche, deren Familien finanzielle Unterstützung benötigen, um den Traum eines Auslandsschuljahres zu verwirklichen. Das AJA-Stipendium deckt bis zu 50 Prozent der Programmkosten ab, ist aber mit einem maximalen Zuschuss von bis zu 5.000 Euro gedeckelt.

Die Höhe des Teilstipendiums wird anhand der finanziellen Situation der Familie ermittelt. Auch das gesellschaftliche Engagement der Bewerbenden wird berücksichtigt. Um den finanziellen Eigenanteil weiter zu senken, kann das Stipendium mit dem Auslands-Schüler-BAföG kombiniert werden, das ebenfalls nicht zurückgezahlt werden muss.

Interessierte Jugendliche und Eltern finden weitere Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsprozess auf der Website des AJA unter aja-org.de - stipendium. Die Bewerbung für einen Auslandsaufenthalt im Schuljahr 2025/26 erfolgt online und muss spätestens bis zum 30. September 2024 eingereicht werden.

Das AJA-Stipendium wird von den AJA-Mitgliedsorganisationen vergeben und unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, ein ganzes oder ein halbes Schuljahr in einem von über 40 Ländern zu verbringen. Durch die Teilnahme an einem Austauschprogramm können die Jugendlichen nicht nur Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch prägende Erfahrungen sammeln. Jan Schütte, Geschäftsführer vom AJA betont: „Ein Austauschjahr können viele Familien nicht ohne Weiteres finanzieren. Mit dem Teilstipendium leistet der AJA seit vielen Jahren einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit“.

Programmträger der diesjährigen AJA-Stipendien sind die gemeinnützigen AJA-Mitglieder AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., DRK Volunta gGmbH, Deutsches Youth For Unterstanding Komitee e.V. (YFU), Experiment e.V., Open Door International e.V und Partnership International e.V.

AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch

AJA ist der Dachverband von acht gemeinnützigen Jugendaustauschorganisationen in Deutschland. AJA setzt Qualitätsstandards und fördert die Verankerung des langfristigen internationalen Jugendaustauschs in der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik sowie in der Jugendpolitik.

Seine Mitglieder AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., Aubiko e.V., DRK Volunta gGmbH, Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU), Experiment e.V., Open Door International e.V., Partnership International e.V. und Rotary Jugenddienst Deutschland e.V führen weltweit langfristige, bildungsorientierte Schüleraustauschprogramme durch. Mit ihrer Arbeit fördern sie interkulturelles Lernen, Verständigung, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz und Respekt für unterschiedliche Lebensweisen und leisten damit einen Beitrag zur Demokratie- und Friedenserziehung.

Lizenz: alle Rechte beim Urheber
Urheber: AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch