02.10.2024 Bildungsnews
10.09.2024 Wettbewerbe
13.08.2024 Neu auf dem Server

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

E-Learning-Kurs zum Thema Antimuslimischer Rassismus

Für Fachkräfte und Multiplikatoren der Kinder- und Jugendarbeit sowie alle Interessierten

Weshalb dieser Kurs?

Antimuslimischer Rassismus ist Teil unserer Gesellschaft und muslimfeindliche Einstellungen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Musliminnen, Muslime und muslimisch gelesene Menschen
sehen sich zunehmend Vorurteilen und Diskriminierung ausgesetzt. Auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist dieses Thema relevant, da sich diese in einer prägenden Lebensphase befinden und dabei stark von öffentlichen Diskursen beeinflusst werden. Ziel des Kurses ist es, antimuslimischen Rassismus zu erkennen, das eigene Wirken und Handeln zu hinterfragen und mögliche Handlungsstrategien zu entwickeln.

Über uns

Der E-Learning-Kurs wurde vom Kompetenznetzwerk Islam- und Muslimfeindlichkeit konzipiert und entwickelt. Hierbei mitgewirkt haben ZEOK e.V. und die aej e.V. mit ihren Kooperationspartnern - die Muslimische Jugend in Deutschland e.V. sowie die Koptisch-Orthodoxe Jugend in Deutschland e.V.

Startseite | E-Learning-Kurs (antimuslimischer-rassismus.de)

Lizenz: alle Rechte beim Urheber
Urheber: ZEOK e. V.