Gesellschaften in Bewegung: Der Sport zwischen Deutschland und Frankreich
Auch in diesem Schuljahr lobt die Föderation Deutsch-Französischer Häuser, in Zusammenarbeit mit dem DFJW und mit verschiedenen Partnern im europäischen EUSTORY-Netzwerk der Körber-Stiftung einen deutsch-französischen Geschichtswettbewerb für Schüler*innen in allen Schulformen ab der Klassenstufe 8 bis zum Abitur aus.
Der Wettbewerb zum Thema Gesellschaften in Bewegungen: Der Sport zwischen Frankreich und Deutschland hat am 6. November 2023 angefangen und die Anmeldungen laufen bis zum 18. März 2024. (Einsendeschluss: 15.04.2024)
Die Beiträge im frei wählbaren Format können von den Schüler*innen individuell, in Gruppenarbeit oder als Arbeit einer gesamten Klasse eingereicht werden. Die Schüler*innen sollen möglichst durch eine Lehrperson bei ihren Recherchen und Arbeiten begleitet werden. Die Schüler*innen haben außerdem Zugang zu Ressourcen, die sie bei ihren historischen Recherchen anleiten.
Eine Zusammenarbeit von deutschen und französischen Schüler*innen ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich.
Eine Jury, die sich aus deutschen und französischen Expert*innen zusammensetzt, prämiert die besten Arbeiten. Alle teilnehmenden Schüler*innen erhalten nach Abschluss des Wettbewerbs eine Urkunde.
Die Preisträger*innen können sich in einem zweiten Schritt auch für die Teilnahme an einem „History Camp“ der Körber-Stiftung bewerben, das mit europäischen Preisträger*innen aus allen teilnehmenden Ländern des europäischen EUSTORY-Netzwerkes in 2024 stattfindet. Informationen über das diesjährige Camp finden Sie unter diesem Link.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website (in deutscher und französischer Sprache) : www.eustory.fr
Lizenz: alle Rechte beim Urheber
Urheber: Fédération des Maisons Franco-Allemandes
Quelle:
www.maisons-franco-allemandes.fr
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.