15.01.2025 Bildungsnews
27.12.2024 Aktuelles
28.11.2024 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Geschichtsmesse 2025

Die Geschichtsmesse 2025 wird vom 27. Februar - 1. März im Ringberg Hotel Suhl stattfinden. Die Anmeldung ist ab jetzt möglich und endet am 15. Januar 2025. Bitte nutzen Sie dafür das Anmeldeformular. Die Anmeldung ist nur online möglich.

Was ist Deutschland? Einheit und Vielheit 35 Jahre nach der deutschen Vereinigung in Europa

Die Geschichtsmesse ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, die jeweils einem Thema der deutsch-deutschen Geschichte im europäischen Kontext gewidmet ist. Neben Multiplikator/-innen der historisch-politischen Bildung wendet sie sich auch an Lehrer und Lehrerinnen der Sekundarstufen I und II mit den Fächern Geschichte Politik/Politische Bildung, Ethik, Deutsch, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Religion, Psychologie, Erdkunde und bietet die Möglichkeit, sich über Ausstellungen, Schulprojekte, Dokumentarfilme, Publikationen und Veranstaltungsvorhaben zur SED-Diktatur sowie zur deutschen und europäischen Teilungsgeschichte und ihren Folgen zu informieren sowie eigene Projekte und Initiativen vorzustellen. Insgesamt besteht das Programm aus einer Vielzahl von Fachpodien, Workshops und Bildungsforen, die thematisch ineinandergreifen. Die Teilnehmenden lernen den neuesten fachdidaktischen und historisch-wissenschaftlichen Stand des Themas im Rahmen eines kompetenzbasierten Unterrichts kennen (vor allem: Frage-, Deutungs- und Urteilskompetenz, narrative Kompetenz, Lebensweltbezug) und erhalten Schlüsselqualifikationen im Umgang mit Zeitzeugen im Unterricht.

Unter dem Titel „Was ist Deutschland? Einheit und Vielheit 35 Jahre nach der deutschen Vereinigung in Europa“ möchten wir auf der Geschichtsmesse 2025 unter anderem der Frage nachgehen, wie sich unsere Gesellschaft und Demokratie im vereinten Deutschland unter dem Einfluss von globalen Herausforderungen, Digitalisierung und Differenzierung gewandelt hat. Was hat Deutschland im Jahr 2025 noch mit der Vereinigungsgesellschaft von 1990 gemein? Was verbindet die Deutschen und die Europäer heute, 35 Jahre nach der Überwindung der Teilung? In welchem Verhältnis stehen die sich immer weiter entwickelnden Debatten um Ost-West-Konflikte, geteilte Vergangenheiten, den Zustand unserer Demokratie, Zugehörigkeiten und Identitäten zueinander? Wie wirken sie sich auf die Weiterentwicklung der deutschen Einheit aus?

Weitere Informationen unter geschichtsmesse.de [Link zu https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de]


Lizenz: alle Rechte beim Urheber
Urheber: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.