Einladung zum OERcamp 2024 in Essen
Mit einem abwechslungsreichen Programm rund um offene und gleichberechtigte Bildung, digitale und freie Materialien sowie für zeitgemäßes Lernen und Lehren erwartet alle Interessierten dieses Mal ein ganzes OER-Festival. Denn mit dieser Veranstaltung vereinen sich gleich mehrere Highlights unter einem Dach. Zusätzlich zu unserem bekannten Barcamp können sich Teilnehmende und Teilgebende auf eine Fachtagung von ORCA.nrw sowie auf das 10-jährige Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung freuen.
Beim OERcamp wird nach dem Prinzip Vielfalt miteinander und voneinander gelernt. Menschen aus allen Bildungs- und Arbeitsbereichen, Menschen mit verschiedenen Perspektiven auf das Thema OER (Open Educational Resources) und nicht zuletzt Menschen mit unterschiedlichem Vorwissen kommen hier zusammen. Das OERcamp 2024 in Essen verfolgt das Ziel, die Potenziale freier Bildungsmaterialien langfristig zu erschließen und einen tiefgreifenden Wandel der Lernkultur zu fördern. Es strebt nach mehr Chancengerechtigkeit und Qualität in der Bildung und ist sowohl für Neulinge als auch für Fortgeschrittene im Bereich OER und zeitgemäße Bildung geeignet.
Hier die wichtigsten Eckdaten:
- 18. bis 20. November 2024 (Teilnahme an einzelnen Tagen möglich!)
- Essen, Ruhrturm (https://ruhrturm.de) & Unperfekthaus (https://www.uph.de/)
Anmeldung auf OER-Camp (https://www.oercamp.de/24/essen/); kostenlos, dank einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Details zum Programm werden im Laufe der Vorbereitung regelmäßig auf der Website OER-Camp aktualisiert. Eine Übersicht über die Programmstruktur gibt es schon jetzt:
- Montag, 18.11.2024 – ORCA.nrw-Tagung 2024 – Hochschullehre inspirierend und verbindend / OERcamp Eröffnung und Einstieg / 10 Jahre Bündnis Freie Bildung: Feiern & Zukunft gestalten!
- Dienstag, 19.11.2024 – OERcamp – reinstes Barcamp-Vergnügen / „Dubai Calling“ – ein Live-Gespräch mit der OERcamp-Korrespondentin beim dritten UNESCO-Weltkongress zu Open Educational Resources (OER)
- Mittwoch, 20.11.2024 – OERcamp: Beratschlagung zum Thema „OER im Kontext generativer Künstlicher Intelligenz (KI) / Workshop: „Erfolgreiche politische Arbeit für Open Education: Strategien und Zukunftsperspektiven des Bündnis Freie Bildung“
Zudem lädt parallel zum OER-Festival die UNESCO nach Dubai zum 3rd OER World Congress (https://www.unesco.de/) ein; eine einmalige Gelegenheit, deutschsprachige und globale Debatten miteinander zu verbinden.
Die OERcamps 2024 bis 2028 werden durch eine Förderung des BMBF finanziert. Die Informationsstelle OER (OERinfo) (https://open-educational-resources.de/) ist dauerhafte Medienpartnerin der Veranstaltungen.
Gastgeberin und Organisatorin ist die Agentur J&K – Jöran und Konsorten (https://www.joeran.de/). Das Programm wird gemäß dem Prinzip der Barcamps (daher OERcamp) größtenteils von den Teilnehmenden selbst und gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnerinnen gestaltet.
Alle aktuellen Informationen zum OER-Festival in Essen bieten wir sowohl auf unserer OERcamp-Website https://www.oercamp.de/24/essen/), im OERcamp- Newsletter (https://www.oercamp.de/newsletter/) als auch auf unseren Social-Media-Kanälen an. Das #OERcamp ist vor allem bei Mastodon (https://bildung.social/@OERcamp) aktiv. Ferner werden noch Informationen über X / Twitter und BlueSky angeboten. Außerdem experimentieren wir dieses Jahr auch bei Tiktok.
Bitte beachten Sie, dass es sich hier um das Angebot eines externen Anbieters handelt. Eine Freistellung oder Kostenübernahme seitens des ZSL-BW ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.