16.10.2024 Bildungsnews
10.09.2024 Wettbewerbe
13.08.2024 Neu auf dem Server

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Stark in Sprache. Starke Chancen.

Das Qualifizierungs-Programm Stark in Sprache. Starke Chancen. Qualifizierungsangebot für eine gute Begleitung von Kitas bietet eine gezielte, ganzheitliche, auf aktuellen Erkenntnissen basierende Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Sprachbildung und -förderung für Fachberatungen und fachliche Prozessbegleitungen.

Das Programm richtet sich an Absolvent:innen pädagogischer Studiengänge, Kitaleitungen mit mindestens vier Jahren Erfahrung, pädagogische Fachkräfte mit zusätzlichen Qualifikationen im Bereich Sprache und bereits als Fachberatung tätige Personen.
Das Programm ist Teil des neuen Sprachförderkonzepts „SprachFit“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg und wird als eine Maßnahme im Handlungsfeld Sprache des KiTa-Qualitätsgesetzes umgesetzt.

… und das erwartet Sie

Die Teilnehmer:innen können ihr Wissen im Bereich Sprache erweitern und ihre Kompetenz in der Beratung sowie Begleitung von Kindertageseinrichtung bei der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und -förderung ausbauen. Zudem bietet die Teilnahme die Möglichkeit, sich für den geplanten Fachdienst Sprache in Baden-Württemberg als Teil der Sprachförderkonzeption „SprachFit“ zu qualifizieren.

Das Qualifizierungsprogramm setzt sich aus folgenden Qualifizierungsbausteinen zusammen:

Qualifizierungs­kurse

Werden digital von geschulten Kursleiter:innen gegeben. Inhalte sind unter anderem Mehrsprachigkeit, Spracherhebungsverfahren, Sprachförderung und Tools zur praxisnahen Anwendung im Kita-Alltag.

Netzwerktreffen

Bieten die Möglichkeit zum persönlichen kollegialen Austausch und Vernetzung in Präsenz. Die Teilnahme an den vier geplanten Netzwerktreffen ist freiwillig.

Digitale Austausch- und Beratungs­formate

Für kollegiale Beratung, fachliche Impulse und Austausch. Bei Bedarf stehen digital der BeratungsRAUM und der VertiefungsRAUM zur Verfügung. Die Plätze sind begrenzt.

Weitere Infos finden Sie unter Stark in Sprache (stark-in-sprache.de)

Lizenz: alle Rechte beim Urheber
Urheber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH