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econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen startet in die neue Runde

Ziel des jährlich stattfindenden econo=me Wettbewerbs ist es, dass sich Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinandersetzen.

"Gute Schulden - Schlechte Schulden?“ ist das Thema des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen für das Schuljahr 2024/25. Es fokussiert Chancen und Risiken von Schulden.

Welche Chancen und Risiken bergen Schulden – auf der privaten und auf der staatlichen Ebene? Welche Auswirkungen haben sie heute und in der Zukunft? Und wie steht es um die Generationengerechtigkeit? Wo liegt der Unterschied zwischen produktiven oder auch Investitionsschulden und unproduktiven oder auch Konsumschulden? Diese Fragen sind aktuell, weisen Bezüge zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler auf und betreffen in hohem Maße ihre Zukunft. Mit dem Wettbewerb erlangen Schülerinnen und Schüler Fachwissen und stärken soziale sowie digitale Kompetenzen.

Zielgruppe:

  • Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Jahrgangsstufe 7 (Sek I und Sek II)

  • Sek I: Haupt-, Real- und Gesamtschule (Jg. 7 bis 10), Gymnasium (G8: Jg. 7 bis 9; G9: Jg. 7 bis 10), Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek I (min. 3 und max. 10 Personen pro Gruppe)

  • Sek II: Gesamtschule (ab Jg. 11), Gymnasium (G8: ab Jg. 10; G9: ab Jg. 11), Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. II (min. 3 und max. 10 Personen pro Gruppe)

Fächer: Wirtschaft oder Fächer mit Wirtschaftsbezug (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung, Sozialwissenschaften, Politik, Geschichte)

Aufgabenstellung:

Jedes Jahr gibt es zwei Aufgaben zu einem bestimmten wirtschaftlichen Thema, jeweils angepasst für die Sek I und die Sek II. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Aufgaben in einem kreativen und fachlich gut aufbereiteten digitalen Beitrag beantworten. Entscheidend für die Beitragserstellung sind die Fachlichkeit, der Bezug zur Lebenswirklichkeit, das Erkennen von Zusammenhängen sowie die anschließende Reflexion und Einschätzung des Fachwissens.

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2025.

Ablauf:

  • Die Lehrkraft meldet die Schülerinnen und Schülern über das Anmeldeformular als Gruppe/n an (min. 3 und max. 10 Personen pro Gruppe). Jede Lehrkraft kann mehrere Gruppen anmelden.

  • Die Lehrkraft reicht die digitalen Beiträge (Webseite, Podcast, Video, Magazin o.ä.) der Gruppen online ein.

  • Jeder Beitrag wird anschließend von der econo=me Jury gesichtet und bewertet.

  • Mitte Mai wählt die Jury die Gewinnerbeiträge.

  • Die Preisverleihung für die ersten drei Plätze der Sek I und Sek II findet am 24. Juni 2025 statt.

Anerkennungen und Preise:

  • Urkunden und Sachpreise im Gesamtwert von etwa 50.000 Euro sowie Ausflüge für die Gesamte Klasse für die ersten bis dritten Plätze

  • Ehrung auf der Preisverleihung in Köln

Über den Wettbewerb:

Der econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen wurde 2015 von der Flossbach von Storch Stiftung initiiert. Ziel des econo=me Wettbewerbs ist es, dass sich Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinandersetzen. Durch das eigenständige Erarbeiten von zugrundeliegenden wirtschaftlichen Strukturen und Prozessen leistet der Wettbewerb auf der einen Seite einen wertvollen Beitrag zur Ökonomischen Bildung, auf der anderen Seite arbeitet er am ganz nah Wirtschaftsunterricht, denn die Wettbewerbsaufgaben sind abgestimmt auf die Lehrpläne der Bundesländer.

 

Veranstalter:

Flossbach von Storch Stiftung

Verena von Hugo & Camilla Anastasi

Siegburger Straße 229b, 50679 Köln

www.flossbachvonstorch-stiftung.de

Telefon 0221/33 88 326

E-Mail: econo-me@fvs-stiftung.de


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Urheber: Flossbach von Storch Stiftung

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