Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.


Bücher des Monats Juli 2010

In diesem Monat empfehlen wir folgende Bücher:

Andreas Schlüter, Irene Margil: Fussball und die ganze Welt kickt mit (ab 8 Jahre)

Susanne Rebscher: Julius Caesar (ab 10 Jahre)

Fabian Lenk: SHANGHAI - Jagd nach dem T.Rex (ab 10 Jahre)

Andreas Schlüter, Irene Margil: Fussball und die ganze Welt kickt mit

Carlsen, März 2010
ISBN 978-3551555656
176 Seiten

Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Zuordnung zu den Bildungsstandards: BS 2

Der 10-jährige Niklas und sein Freund Tobias kicken gemeinsam sehr erfolgreich beim FC Berne und bewerben sich für die Teilnahme an der inoffiziellen U12-Weltmeisterschaft in Bologna. Tatsächlich wird Niklas zum Trainingslager nach Freudenstadt eingeladen, während Tobias nicht so viel Glück hat. Als sich während des Trainingslagers einer der Spieler verletzt und sein Ersatzspieler sich im Spiel nicht bewährt - der Trainer nimmt ihn schließlich sogar vom Platz - setzt der Trainer Tobias, der mit dem Opa von Niklas als Zuschauer beim Spiel zuschaut, als Spieler ein. Niklas und Tobias spielen beide so erfolgreich, dass sie für die Teilnahme an der U12 nominiert werden. Besonders bei Niklas ist die Freude groß, denn er weiß, dass er auf seinen italienischen Freund Marco treffen wird. Marco ist der Kapitän der D-Jugend des FC Bologna. Tatsächlich spielt die deutsche U12 bereits im ersten Spiel gegen Italien. Nach einem spannenden Spiel schlägt Deutschland Italien 1:0 und bleibt damit im Turnier, während Italien ausscheidet. Auch den nächsten Gegner - Südafrika - kann die Mannschaft von Niklas besiegen. Im Endspiel stehen die deutschen Jungs den Brasilianern gegenüber. Obwohl sie sich gegen die brasilianischen Ballkünstler hartnäckig wehren, müssen sie sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Nach anfänglicher Enttäuschung wird aber dann doch eine riesige Multi-Kulti Fete gefeiert mit japanischen Sushis, Bananenpuffern aus Kamerun, u.s.w.

Das Buch "Fussball und die ganze Welt kickt mit" ist Teil der "Fussball-Reihe" von Andreas Schlüter und Irene Margil, in der bereits die Bücher: "Fussball und sonst gar nichts!" sowie "Fussball und noch viel mehr" erschienen sind. Die beiden Autoren treffen den Lesegeschmack der Jungen dieser Altersstufe. Mit dem Protagonisten Niklas können sich die fußballbegeisterten Jungen leicht identifizieren. Wie für viele Jungen in Niklas' Alter ist Fußball und der Erfolg im Fußball das wichtigste. Mit spannenden Beschreibungen der Fußballszenen gelingt es den Autoren die jungen Leser zu fesseln. Altersgerecht werden Themen wie Freundschaft, Eifersucht, Fairness und Versagensangst angesprochen. Dieses Buch ist für junge Leser während der WM besonders interessant, da Taktiken (Maradona-Kreisel, Übersteiger, u.s.w.) anschaulich beschrieben werden. Außerdem werden die typischen Spielweisen der Teams während der U12 WM so beschrieben, dass der junge Leser diese auf die Spielweise der Großen übertragen kann. Das Geschick der Brasilianer mit dem Ball umzugehen wird ausführlich besprochen sowie die Probleme der Südafrikaner mit der taktischen Disziplin.

Je nach Lesekompetenz kann dieses Buch schon am Ende der zweiten Klasse gelesen werden. Während es sich als Klassenlektüre weniger eignet (wenige Mädchen werden Zugang zu diesem Jungenbuch finden), ist es als Lektüre zum selbstständigen Lesen gut geeignet. Erfreulich ist, dass bereits mehrere Bücher in dieser Reihe erschienen sind, so dass Jungen, die durch dieses Buch zum Lesen motiviert werden, weitere Bücher zum Thema "Fußball" finden können.

(Kim, Arbeitskreis Leseerziehung)


Susanne Rebscher: Julius Caesar

Loewe Verlag 2009
ISBN 978-3-7855-6487-5
30 Seiten

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Dagmara Matuszak.

Gaius Julius Caesar - Welche Persönlichkeit steckte hinter diesem Mann, der die Welt veränderte und mit den Worten "Die Würfel sind gefallen" das Schicksal der römischen Republik besiegelt hat?! Susanne Rebscher ist es nach dem großen Erfolg ihres Buches über Leonardo da Vinci wiederum gelungen, das Leben und Wirken einer berühmten Persönlichkeit kindgerecht und sehr ansprechend darzustellen.

Schon auf dem Einband fällt ein große goldene Plakette auf und beim ersten Aufschlagen des Buches entdeckt man sogleich die goldene Codescheibe, mit der sich die im Buch verstreuten Geheimbotschaften entschlüsseln lassen (Hinweise zum Knacken des Codes befinden sich auf der Rückseite der Codescheibe)! Denn Caesar selbst kommunizierte auf seinen Feldzügen mit seinen Offizieren mithilfe einer Geheimschrift, die er selbst entwickelt hatte. Auf diese spannende und unterhaltsame Weise werden die jungen Detektive so nebenbei durch die Kapitel des Buches geleitet, denn in nahezu jedem Abschnitt gilt es, geheime Botschaften zu entschlüsseln.

Auf sehr anschauliche und kindgerechte Weise entdecken die jungen Leserinnen und Leser viele Facetten aus dem Leben und Wirken Julius Caesars, der sicher zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Geschichte gehört. Denn er war nicht nur ein herausragender Feldherr und ein ehrgeiziger Politiker, sondern auch ein großer Redner und Schriftsteller zugleich. Doch wie verlebte dieser legendäre Römer seine Kindheit und auf welche Schule ging er? Wann durfte er seine Kindertoga ablegen um sich wie ein erwachsener Mann zu kleiden? Wie sah es im antiken Rom aus? Und wie gelang es Caesar, im Alleingang halb Europa zu erobern? Zudem können die jungen Leserinnen und Leser Caesar auf einem prachtvollen Triumphzug begleiten, die römische Götterwelt und auch ein typisch römisches Wohnhaus der Antike kennenlernen. Auf 14 abwechslungsreich gestalteten Doppelseiten wird jeweils ein Thema von der Autorin vorgestellt: - Ein junger Römer - Erziehung und Ausbildung - Der Weg in die Politik - Wahlkampf in Rom - Ein Rebell im Senat - Das römische Militär - Gegen Gallier und Germanen - Der Bürgerkrieg - Caesar und Kleopatra - Prachtvolle Triumphzüge - Bei Caesar zu Hause - Großbauten und Reformen - Der Schriftsteller - Das Attentat Die informativen Texte sind durch zahlreiche Abbildungen, Skizzen und Fotos aufgelockert. Des weiteren kann ein Brief mit einer Zeitleiste zum Leben Caesars geöffnet und das antike Rom mittels herausnehmbarer Karten erkundet werden. Die Leserinnen und Leser können verdeckte Texte und Bilder aufklappen, ein antikes Kochrezept ausprobieren und in einem kleinen Büchlein Auszüge aus Caesars berühmtesten Schriften nachlesen. Ein hervorragend gestaltetes, sehr informatives Buch für Kinder und für die ganze Familie!

(w-m, Arbeitskreis Leseerziehung)


Fabian Lenk: SHANGHAI - Jagd nach dem T.Rex

ars Edition, 2008
ISBN 987-3-7607-2760-8
185 Seiten

Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Zuordnung zu den Bildungsstandards: BS 4

BEMERKUNGEN, ILLU USW:

Der Journalist Tom Catano soll über eine Museumseröffnung berichten. Unmittelbar vor der Eröffnung wird jedoch das Prunkstück der Ausstellung - ein Skelett eines Tyrannosaurus Rex - gestohlen. Tom Catano und seine Kinder Fynn und Ela sind während des Raubes im Museum und werden unfreiwillig Zeugen des dreisten Raubes. Die Spur der Gangster führt nach China - genauer nach Shanghai. Bei ihren Nachforschungen in der Millionenstadt machen die drei Catanos eine unglaubliche Entdeckung. Die Kinder und ihr Vater müssen sich unter schwierigsten Bedingungen behaupten und sich mit gerissenen Gangstern auseinandersetzen. Ende gut - alles gut! Die Catanos entdecken die Knochen des verschwundenen T.Rex, die einer ganz anderen Bestimmung zugedacht waren und können die Gangster überführen.

Fabian Lenk hat sich als Autor von Krimis für Kinder und Jugendliche einen Namen gemacht. Mit seinen Protagonisten, den Catanos, hat er eine Serie von Jugendkrimis begonnen, die den jungen Leser immer in ein anderes Land führen. Bisher sind in dieser Serie die Bücher: Heiße Spur 01. KAIRO; Heiße Spur 02. SHANGHAI; Heiße Spur 03. MANOA und Heiße Spur 04. LONDON erschienen. Der positive Effekt, dass ein spannendes Buch aus einer Serie, das man gelesen hat, dazu verlockt, weitere Bücher dieser Serie zu lesen, wird bei diesem Buch sicherlich eintreten.

Das Faszinierende an Fabian Lenks Büchern ist, wie er landeskundliche Besonderheiten den jungen Leserinnen und Lesern spannend vermittelt. In dem Buch Shanghai - Jagd nach dem T.Rex bekommt der junge Leser zum Beispiel Einblicke in das chinesische Bildungssystem - sicherlich für Kinder dieser Altersstufe von Interesse - indem der Autor den pfiffigen, überaus geschäftstüchtigen Li ins Geschehen involviert. Li ist selbst noch Schüler, arbeitet aber bereits im Hotel mit und weiß um den Preis von Dienstleistungen. Darüber hinaus ist es für Li selbstverständlich die Fremdsprache Englisch (außerhalb des normalen Unterrichtsbetriebs) zu erlernen, die er als Lingua Franca betrachtet und für unerlässlich hält, um beruflich erfolgreich zu sein. Interkulturelles Lernen passiert mit diesem Buch ganz nebenbei - dabei werden aber keine oberflächlichen Klischees vermittelt, sondern landeskundliche Besonderheiten an ganz konkreten Beispielen aufgezeigt - ob es sich nun um das Essen oder das Verkehrswesen in Shanghai handelt - Fabian Lenk hat gut recherchiert und das Buch bietet auf den seinen letzten acht Seiten ein Glossar, das die neuen, fremden Begriffe erklärt. Der junge Leser hat mit dem Glossar die Möglichkeit seinen Wortschatz zu erweitern und wird nicht allein gelassen, wenn ihm ein Begriff fehlt.

Das spannend geschriebene Buch wird sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen. Fabian Lenk wählt seine Protagonisten geschickt - Fynn, mit dem sich sicher viele Jungen identifizieren können und Ela, die die Mädchen repräsentiert und wer wünscht sich nicht einen Vater wie Tom Catano?

Im Lesen geübte Kinder können das Buch am Ende der vierten Klasse problemlos bewältigen. Wenn Schülerinnen und Schüler nach einem geeigneten Buch für ihre Buchvorstellung in Klasse 4 suchen - hier werden sie fündig.

(Kim, Arbeitskreis Leseerziehung)



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.