Sandra Grimm: Der kleine Flohling: Abenteuer im Littelwald
Verlag: Oetinger, 2018/3 Illustratorin: Anja Grote ISBN-13: 978-3-7891-0884-6 Gebunden : 219 Seiten Altersempfehlung: ab 5 - 8 Jahren Bilder - Vorlesebuch
Am Ende der Grundschulzeit erhalten die Littelwaldkinder ihr Abschlusszeugnis, in welchem auch das Talent vermerkt ist, über welches das jeweilige Wichtelkind verfügt. Nur bei Flohling wurde dieses noch nicht entdeckt. Beim Ausprobieren der Berufe und Talente im Dorf stellt er sich recht ungeschickt an und sorgt dadurch für manch‘ lustige Situation. Schließlich begibt sich Flohling auf die Suche nach der Weisen des Nordens, Lilvis, von der er sich eine Antwort erhofft. Auf seinem abenteuerlichen Weg begleiten ihn sein Spatz Pilfink und seine beste Freundin Lisbeth mit ihrer Kröte Krotte. Auf ihrem Weg begegnen sie einigen Tieren in Not, fantastischen Wesen und einem freundlichen Riesen. Ob es Flohling gelingt, sein Talent auf der Reise nach Norden zu finden?
Das Buch ist hervorragend als Vorlesebuch geeignet, aber auch als Buch zum Selberlesen. Der Druck ist in großer Schrift gehalten, sodass die Seiten über ein klares Erscheinungsbild verfügen. „Der kleine Flohling“ ist in Kapitel untergliedert, die im Schnitt sechs bis acht Seiten umfassen und durch ein bis zwei farbige Illustrationen gestützt werden. Die Bildgestaltung ist ansprechend und hilft den Lesenden bzw. Zuhörenden, den Inhalt zu verstehen und sich die fantastischen Wesen besser vorstellen zu können. Der Umfang der einzelnen Kapitel ist so, dass sie gut im Unterricht oder als Vorleseritual zu Hause genutzt werden können.
Inhaltlich geht es um eine großartige Freundschaft. Da es einen männlichen Protagonisten und eine weibliche Hauptrolle gibt, spricht das Buch sowohl Jungen als auch Mädchen gleichermaßen an. Mut und Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt. Die Botschaft, die vermittelt wird, ist eine wichtige: Jeder kann etwas! Dies kann Kinder in ihrem Selbstwertgefühl fördern. Im Buch finden viele Begegnungen statt, denen der Hauptprotagonist offen und vorurteilsfrei begegnet. Es wird vermittelt, dass Vorurteile nicht immer begründet sind und durch einen persönlichen Kontakt widerlegt werden können. Auch wenn die Geschichte in einer fantastischen Welt spielt, fällt es dennoch leicht, sich in die Figuren hineinzuversetzen. Spannende Kapitel wechseln sich mit solchen ab, die von Unbeschwertheit und Humor geprägt sind. Im Unterricht bieten sich Anknüpfungspunkte zu den Themen:
- Freundschaft
- Jungen und Mädchen
- Das bin ich – eigene Stärken erkennen, Stärkung des Selbstwertgefühls
Fächerübergreifend könnte das Talent Lisbeths aufgegriffen werden. Sie kennt sich mit Kräutern hervorragend aus.
Das Buch besticht zudem durch eine eloquente und bildhafte Sprache, sodass Kinder automatisch auch im sprachlichen Bereich gefordert und gefördert werden. Auffallend ist der Einsatz vielfältiger, anschaulicher Adjektive, sodass eine Beispielsequenz hervorragend zur Erarbeitung der Adjektive bzw. eines abwechslungsreichen Wortschatzes herangezogen werden kann. Durch das fantasievolle Setting bieten sich vielfältige Schreib- und Spielanlässe. So können die Schülerinnen und Schüler eigene Lösungen für spannende Kapitel überlegen und zu Papier bringen oder vorspielen.
C.S. Ideenpool Lesen
|
Stephen Biesty: Wunderwerke der Technik: Spektakuläre Querschnitte zeigen, wie die Dinge funktionieren.
Originaltitel: Stephen Biesty´s Incedible Cross-Sections
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2019 Illustrator: Stephen Biesty Übersetzer: Dr. Stephan Matthiesen ISBN-13: 978-3831038251 Gebunden : 48 Seiten Altersempfehlung: ab 8 Jahren Sachbuch Der bekannte Illustrator Stephen Biesty gibt in detailreichen Wimmelbildern faszinierende Einblicke in 18 verschiedene Bauwerke und Fahrzeuge. Das Sachbuch im Großformat zeigt im Querschnitt das Innenleben auf jeweils einer Doppelseite, zudem gibt es zwei Ausklappseiten, auf denen man Details eines Ozeanriesens und einer Dampflok erkunden kann. Zu Beginn jeder Seite findet sich ein Informationstext, der für Kinder ab acht Jahren verständlich ist. Die Bilder sind sehr detailreich, die Technik wird verständlich durch dreidimensionale Scheiben oder Blöcke erklärt, sodass keine Frage offen bleibt. Da die Schrift recht klein ist und viele Informationen gegeben werden, ist es sinnvoll, dass jüngere Kinder bei der Lektüre von einem Erwachsenen begleitet werden. Zu Beginn des Buches erhält man den Auftrag, den Mann auf dem Klo zu suchen, die Kinder sind sehr motiviert und suchen jede Seite genau ab. Durch die Liebe zum Detail können die Kinder zu Entdeckenden werden. Die Leser / Leserinnen haben auch die Möglichkeit, Gebäude zu erkunden, in denen sie selbst vielleicht schon waren, zum Beispiel eine U-Bahn-Station oder ein Kohlekraftwerk. Man lernt, wie Autos produziert werden und wie es in einem Panzer aussieht. Auch Kurioses erfährt man, zum Beispiel, dass der erste Eigentümer des Empire State Buildings „einen Ankerturm für Luftschiffe an der Spitze“ des Gebäudes geplant hatte, weil man glaubte, dass diese in der Zukunft „regelmäßig […] verkehren würden“ (S. 44).
Das Sachbuch geht der Faszination Technik auf den Grund, um alles zu erkunden, muss es immer wieder in die Hand genommen werden. Bei jeder Lektüre entdeckt und erfährt man Neues. Die Anschaffung lohnt sich für jede Schulbibliothek, auch Kinder der fünften und sechsten Klassen haben Interesse an den Inhalten. Ein Buch für kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker, die gerne wissen, wie die Dinge funktionieren oder für Kinder, die zu Entdeckern werden wollen.
EinblickeInnenseiten: Wunderwerke der TechnikDiese Datei hat eine Größe von 62 MB und benötigt evtl. eine längere Zeit zum Laden. in beispielhafte Innenseiten des Buchs: Darstellung "Kohlebergwerk" und ein "U-Bahnhof" (PDF: 62.1 MB) (© Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2014, 2020).
Homepage des Autors (englischsprachige Seite) Trailer zum Buch (46 sec)
M.S. Ideenpool Lesen
|