Jory John: Das gute Ei
Originaltitel: The good egg
Verlag: adrian Verlag; 1. Edition (2021) Illustrator: Pete Oswald ISBN-13: 978-3948638696 Gebunden: 32 Seiten Altersempfehlung: ab 5 Jahren Bilderbuch / Vorlesebuch
Jory Johns neues Bilderbuch „Das gute Ei“, Originaltitel „The good egg“ (Lesung mit Einblicken ins Buch (englisch), YouTube), belegte Platz 1 in den New York Times Bestsellerlisten und zeigt das Leben vieler Menschen: Hauptfigur ist ein Ei, das schon immer Wert auf Perfektion legte. Es will seinen Freunden alles recht machen und sorgt sich um ihr Wohl. Dass es sich aufopfert, schlecht behandelt wird und sich selbst verliert, nimmt es nicht wahr. Irgendwann kommt der Punkt, da weiß das Ei, es muss etwas ändern, um wieder zu sich selbst zu finden und glücklich zu sein.
Das Buch ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an, es gibt drei Hauptaussagen, die durch wenig Text und die sehr aussagekräftigen und passenden Illustrationen Pete Oswalds, verdeutlicht werden: Es ist wichtig, sich immer wieder vor Augen zu führen, dass man nicht perfekt sein muss; der / die Einzelne sollte achtsam mit sich selbst sein; man sollte immer sich selbst so akzeptieren, wie man ist und nicht Dinge von anderen verlangen.
Das Thema ist für Dreijährige – diese gibt der Verlag als Zielgruppe an – sicher schwer zu verstehen. Geeignet ist es ab etwa fünf Jahren, wenn Kinder verstehen, wie sie handeln. Auch Heranwachsende und Erwachsene, die immer versuchen, es allen recht zu machen und zu gefallen, sollten das Buch zur Hand nehmen, wenn sie daran erinnert werden müssen, Balance herzustellen.
Vielleicht können sich die LeserInnen auch bald über weitere deutsche Ausgaben des Duos freuen. Die englischen Bände „The cool bean“ und „The couch potato“ wären sicher eine Bereicherung des Kinderbuchmarktes.
Einblick in Innenseiten (PDF / 5.3 MB) © Jory John & Pete Oswald/Adrian Verlag
M.S. Ideenpool Lesen
|
Katharina Vlcek: Amazonien
Entdecke die Wunder des Regenwaldes
Verlag: Haupt Verlag; August 2021 ISBN-13: 9783258082264 Gebunden: 72 Seiten Altersempfehlung: ab 9 - 99 Jahren Sachbuch
Jeder kennt den Begriff Amazonien, das Amazonasbecken, das größte zusammenhängende Landschaftsgebiet und größte Tropenwaldgebiet der Welt. Strukturiert wird es von einem gewaltigen Flusssystem, der Amazonas ist der längste Fluss der Welt. Das Sachbuch „Amazonien. Entdecke die Wunder des Regenwaldes“ von Katharina Vlcek, erschienen im August 2021 im Haupt-Verlag Berlin, zeigt die Artenvielfalt dieser Welt. Schätzungen gehen davon aus, dass sich etwa 10 Prozent der weltweiten Artenvielfalt im Amazonasraum befinden und Amazonien der „artenreichste Lebensraum der Welt ist“. Vlcek gelingt es, diese Vielfalt fantastisch darzustellen und zu erklären.
Schon die ersten vier Seiten des Buches enthalten so viel Interessantes, dass die Neugier der Leserin / des Lesers auf Amazonien sehr schnell geweckt ist: Vlcek beginnt mit den Wahrnehmungen des Regenwald-Besuchers unter dem Blätterdach des Regenwaldes: Hitze, feuchte Luft, viele verschiedene Geräusche, ohne aber viele Tiere zu sehen. Die anschließende Darstellung der Stockwerke des Regenwaldes geht auf die Bewohner der einzelnen Etagen ein und erklärt die Zusammenhänge. Auch auf die Wetterkreisläufe, die tausende Tonnen Saharasand, die jedes Jahr in den Regenwald wehen und Nährstoffe mit sich bringen, sowie das Zusammenspiel von Wasser und Licht wird eingegangen. Auch über die Bewohner Amazoniens, die oft in und mit der Natur leben, wird anschaulich seit der Frühgeschichte eingegangen. Der Metropole Manaus mit zwei Millionen Einwohnern wird eine Doppelseite gewidmet, die Begeisterung weicht Nachdenklichkeit, da anschließend auf die Rodungen und Zerstörungen des Regenwaldes eingegangen wird. Die Botschaft der Autorin ist deutlich: Der Regenwald muss als einzigartiges Ökosystem geschützt werden. Das Buch fällt schon durch seine Größe auf, es misst 30 mal 30 cm, wenn man es aufklappt, kann man auf 60 cm Breite immer wieder Neues entdecken. Die Inhalte werden in Luftbildzeichnungen mit Flusslabyrinthen, großformatigen Tier- und Pflanzendarstellungen sowie Illustrationen, die Wimmelbildern ähneln, dargestellt, auch winzige Tiere in riesigen Bäumen werden dargestellt. Schon beim Betrachten ist man begeistert von den Pflanzen und Tieren und saugt die Informationen neben den Illustrationen förmlich auf. Viele Informationen sind sicher für viele LeserInnen neu und werden sehr verständlich erklärt.
Vlceks Buch wird vom Verlag für Kinder ab neun Jahren empfohlen. Es ist aber nicht nur für Kinder geeignet, sondern es ist auch für interessierte Jugendliche und Erwachsene geeignet. Es kann gewinnbringend betrachtet, vorgelesen und selbst gelesen werden. Auch wenn man es öfter zur Hand nimmt, entdeckt man immer wieder neue Details. Die Abhängigkeiten zwischen Pflanzen, Tieren und Menschen wird sehr anschaulich dargestellt und erklärt, sodass auch Kinder die Zusammenhänge verstehen. Man wünscht sich mehr solcher Sachbücher und kann die Anschaffung für die Schulbibliothek, den Privatgebrauch und als Geschenk empfehlen!
Einblick in eine Doppelseite Amazonien © Katharina Vlcek, Haupt Verlag
M.S. Ideenpool Lesen |