Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats September 2024

Michael Ende: Momo
(ab 6 Jahren) Verlag: Thienemann Verlag 2023

Ulrich Wickert (Hrsg.): Wir haben die Macht - Handbuch fürs Einmischen in Politik und Gesellschaft
(ab 12 Jahren) Verlag: Carlsen 2024

Buch des Monats September 
Cover: © Simona Ceccarelli / Thienemann Verlag und Verlag Carlsen

Michael Ende: Momo

Ein Bilderbuch

Verlag: Thienemann, 2023 

Illustratorin:  Ceccarelli, Simona  

ISBN-13: 978-3522460514 

Gebunden: 32 Seiten  

Altersempfehlung: ab 6 Jahren 

Bilderbuch, Vorlesebuch  

Michael Endes „Momo“ begeistert nun seit etwas mehr als 50 Jahren große und kleine Leser/-innen und zählt zu den Kinderbuchklassikern. Die märchenhafte Erzählung um das Mädchen, das plötzlich in einem verlassenen Amphitheater wohnt, fasziniert inzwischen Generationen von Lesenden und anlässlich des Jubiläums hat der Thienemann-Verlag eine Bilderbuchausgabe herausgebracht. Diese setzt die Anfangssequenz von Momo bildhaft in Szene und stellt das Zuhören, Momos einzigartige Gabe, als Motiv ins Zentrum. 

Niemand weiß, woher das seltsame kleine Mädchen in der Ruine des Amphitheaters kommt, jedoch spricht sich schnell herum, dass man bei Momo Hilfe finden kann. Allen hört sie vorurteilsfrei und ruhig zu, ohne Ratschläge zu erteilen. Mit ungeteilter Aufmerksamkeit lauscht sie ihren Besuchern – gleich ob groß oder klein. Die Kinder lieben Momo aber noch aus einem anderen Grund. Durch Momo kommen sie auf ganz neue Spielideen, auf die sie zuvor nie gekommen wären. Alle sind gerne mit ihr zusammen, denn mit Momo wird jeder Moment zu etwas Besonderem. Gigi Fremdenführer und der schweigsame Beppo Straßenkehrer werden ihre engsten Freunde. Die Zeit, die Momo den Menschen durch das Zuhören schenkt, wirkt wie ein Zauber. Sie beflügelt Gigis Fantasie und befähigt den alten Beppo, seine Gedanken in Worte zu fassen und ihr ein großes Geheimnis zu offenbaren: „Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten. Dann macht es Freude, dann macht man seine Sache gut.“ Diese Textstelle zeigt, dass auch leise, unscheinbare Menschen wichtige Gedanken haben können und man des Öfteren auf sie hören sollte, als nur auf die lauten und selbstbewusst Auftretenden. Das Buch endet mit folgendem Gedanken: „Und wer nun noch immer meint, zuhören sei nichts Besonderes, der mag nur einmal versuchen, ob er es auch so gut kann.“  

Trotz der Kürze steckt das Buch voller Weisheiten, tiefsinniger Gedanken und Bilder, die uns zum Nachdenken anregen - über den Wert der Zeit, über das Leben, über die Kraft der Freundschaft und des Zuhörens. Die Themen bieten sich als Einstieg ins Philosophieren mit Kindern an.  

Die einfühlsamen Worte Michael Endes wurden von Illustratorin Simona Ceccarelli in ausdrucksstarke, stimmungsvolle Bilder übersetzt. Die Illustrationen lassen die Lesenden/Zuhörenden tief in die Geschichte eintauchen und erwecken sie zum Leben. Die Doppelseiten sind mit viel Liebe zum Detail in harmonischen Farbtönen gestaltet. Formatfüllende Illustrationen, die ein Gefühl für die Weite des Raums vermitteln, werden durch kleinere Bildformate ergänzt, die besondere Stellen in den Mittelpunkt rücken. So gibt es z.B. ein kleines Bild von Beppos alten Händen oder Porträtzeichnungen, welche die Charaktere und Emotionen herausarbeiten.  

Da sich das Bilderbuch auf den Geschichtenanfang konzentriert, kommen die grauen Herren, welche von jüngeren Kindern als unheimlich empfunden werden könnten, im Buch nicht vor. Die Schrift ist recht klein und daher für Leseanfänger nicht geeignet, der Inhalt dagegen schon, sodass die Geschichte sich zum Vorlesen anbietet. Der Textumfang ist überschaubar und es gibt viele Möglichkeiten für Haltepunkte.
Die Geschichte von Momo ist zeitlos und hat nichts von ihrer Aktualität verloren. Die wichtige Botschaft, dass Zuhören das Leben bereichert und Zeit das größte Geschenk ist, das wir uns machen können, wird auch in Zukunft bedeutsam sein.

Blick ins Buch [bic-media.com] ©:  Mit freundlicher Genehmigung des Thienemann Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

Antolin [antolin.westermann.de]  Quiz ab Klasse 3

C.S. Ideenpool Lesen

Ulrich Wickert (Hrsg.): Wir haben die Macht - Handbuch fürs Einmischen in Politik und Gesellschaft

Beiträge von: Olaf Scholz, Sherif Rizkallah, Gregor Gysi, Staiy, Maximilian Mordhorst, Emily Vontz, Pauline Brünger

Verlag: Carlsen 2024

ISBN-13: 978-3-551-25155-8 

Gebunden : 128 Seiten 

Altersempfehlung: ab 12 - 18 Jahren 

Sachbuch    

Das Sachbuch, das als Handbuch tituliert wird, gliedert sich in 13 Kapitel, die farblich voneinander abgehoben sind. Im Anhang findet sich ein Lexikon mit den Fachbegriffen für ein leichtes Nachschlagen. Zu Beginn wird der Frage nachgegangen, was man unter Politik im Staat und im Privaten versteht und was man selbst bewirken kann. Es wird sich dann über die verschiedenen Begriffe, die die Demokratie ausmachen, dem komplexen Konstrukt genähert. Themen sind zum Beispiel Freiheit, das Zusammenleben der Menschen, Gerechtigkeit und Gleichheit, Tapferkeit, Mut und Zivilcourage. Die Doppelseiten sind sehr ansprechend gestaltet, es wird mit Texten, Bildern, Grafiken, Cartoons und Schaubildern gearbeitet. Auch auf Fake News wird eingegangen, dabei wird nicht nur erklärt, dass es gefälschte Nachrichten sind, es wird auch erklärt, wie man Fake News entlarvt und was man dagegen tut.  

Das Buch eignet sich für Jugendliche ab circa zwölf Jahren, die sich für Politik und politisches Geschehen interessieren. Die Illustration des Buches spricht Jugendliche an, die Sprache ist verständlich und nicht so schwierig. Auch im Unterricht ist ein Einsatz durchaus denkbar. Einzelne Kapitel können sinnvoll für den Politikunterricht genutzt werden.   

Blick ins Buch [ carlsen.de ] ©: Carlsen Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Carlsen Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.