Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats Oktober 2024

Jess Rose: Das Gespenst will bleiben
(ab 4 Jahren) Verlag: Magellan, 2023

Carla Häfner: In der Tierarztpraxis: Entdecke die spannende Welt der Tiermedizin
(ab 8 Jahren) Verlag: Knesebeck Verlag 2024

Buch des Monats Oktober 
Cover: © Magellan Verlag und Knesebeck Verlag 

Jess Rose: Das Gespenst will bleiben

No home for a ghost 

Verlag: Magellan, 2023 

Illustratorin:  Jess Rose

Übersetzerin: Susanne Weber

ISBN-13: ‎‎978-3734821585 

Gebunden: 32 Seiten 

Altersempfehlung: ab 4 Jahren 

Bilderbuch, Vorlesebuch

Betrachtet man das Cover des Bilderbuches „Das Gespenst will bleiben“, stellt man fest, dass das Gespenst im Mittelpunkt steht. Startet man mit Kindern die Buchbegegnung mit einer Bildbetrachtung, so fällt sofort auf, dass die anderen Protagonisten auf dem Cover eher ratlos und erschrocken dreinblicken, das Gespenst jedoch Ruhe und Freundlichkeit ausstrahlt. Durch dieses Bild kann bereits Neugier für die Geschichte bei Kindern geweckt werden. 

Levi und seine Familie in ein größeres Haus um, das viele Vorzüge zu bieten hat: z.B. mehr Zimmer und einen großen Garten mit Platz für ein Trampolin. Dann bemerkt die Familie plötzlich, dass noch etwas anders ist im neuen Haus. Levi entdeckt als erster, dass es noch einen anderen Bewohner dort gibt: ein kleines Gespenst. Levis Eltern, Geschwister und die Oma sind davon überhaupt nicht begeistert, denn das Gespenst benutzt keine Türen, versteckte Dinge und machte nachts Lärm. Daher versucht Levis Familie, es mit allerlei Tricks aus dem Haus zu vertreiben. Dies gelingt ihnen erst, als Papa auf die Idee kommt, alle Besitztümer des Gespensts auf die Straße zu stellen. Da versteht es, dass es nicht erwünscht ist. Levi ist ein empathischer Junge und leidet mit dem Gespenst, das aus seinem Zuhause hinauskomplimentiert wird. Er vermisst das Gespenst, das er von Anfang an mochte und mit dem er gern befreundet sein möchte. Seit es weg ist, wird Levi immer unglücklicher und in ihm wächst der Gedanke, dass er sagen muss, was ihn bewegt. Es braucht ein bisschen, bis er den Mut hat, seiner Familie laut mitzuteilen, dass sie einen Fehler gemacht hat. Seine Familie hört zu und sieht den Fehler ein. Alle ziehen los, um das Gespenst zu suchen, was an Halloween nicht ganz so einfach ist, da auf den Straßen viele verkleidete Gespenster unterwegs sind. Ob sie es finden werden? 

Das Buch ist aufgrund der klaren Illustrationen, der kurzen Texte und der einfachen Sprache gut für jüngere Kinder geeignet. Die Illustrationen sind passend, gehen teilweise über den Text hinaus, sind farblich zurückhaltend gestaltet und auf das Wesentliche begrenzt. Die Emotionen sind deutlich aus den Gesichtern herauszulesen, sodass die Bilder immer wieder dazu anregen, über sie zu sprechen. 

Die Botschaft des Buches regt zum Nachdenken an. Sie erzählt von Vorurteilen, vorschnellem Handeln, aber auch von Freundschaft und vom Eingestehen von Fehlern. Des Weiteren wird gezeigt, dass auch Kinder eine eigene Meinung haben und diese vertreten dürfen sowie, dass diese Meinung auch ein Gewicht haben kann. Es geht darum, anderen offen, wertschätzend und mit Respekt zu begegnen und sich für sie einzusetzen.
Bereits mit jüngeren Kindern können die verschiedenen Gefühle sowohl des Gespensts als auch von Levi nachvollzogen werden. Auch folgende Fragestellungen eigenen sich für die Anschlusskommunikation: Was bedeutet für dich dein Zuhause? Warum haben wir manchmal ein bisschen Angst vor neuen Sachen? Wie fühlt sich das Gespenst, als es ausgeschlossen wird? Hast du dich schon einmal ausgeschlossen gefühlt? Traust du dich, deine Meinung zu sagen? Kinder lernen in solchen Gesprächen, Gefühle zu benennen, erweitern diesbezüglich ihren Wortschatz und üben sich in Rollenspielen im Artikulieren. 

Außer den Botschaften, die durch den Text transportiert werden, gibt es noch Impulse, die durch die Bilder mitschwingen, aber nicht explizit erwähnt werden. Die im Buch dargestellten Personen werden vielfältig dargestellt. Auch innerhalb der Familie gibt es Unterschiede, sodass hier die Realität abgebildet wird, dass es viele Familien gibt, in denen die Eltern verschiedene Hintergründe haben. Bei der Aufgabenverteilung im Haushalt herrschen im Buch Klischees vor, die in Gesprächen aufgebrochen werden können. 

Wie das Titelbild schon andeutet, geht es hier nicht um eine gruselige Gespenstergeschichte, auch wenn diese an Halloween spielt. Dieses Gespenst ist ein liebenswertes, freundliches Wesen, das kleine Leser/innen gerne als Freund haben möchten. 

Antolin [antolin.westermann.de] Quiz ab Klasse 2

C.S. Ideenpool Lesen

Carla Häfner: In der Tierarztpraxis: Entdecke die spannende Welt der Tiermedizin

Verlag: Knesebeck 2024  

Illustrator/in: Mieke Scheier  

ISBN-13: 978-3957287724  

Gebunden : 64 Seiten 

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Sachbuch  

Alle Kinder, die Tiere haben, kennen in der Regel den Weg zum Tierarzt. Ihnen werden in dem Sachbuch Carla Häfners und Mieke Scheiers viele bekannte Szenen und Informationen begegnen, trotzdem erfahren Sie sicher auch viel Neues, da nicht nur auf den Alltag in einer Praxis eingegangen wird, sondern auch auf die verschiedenen Patienten. Verständlich wird erklärt, welche Funktion die Knochen haben, wie sich die Tiere unterscheiden, wie das Tier verdaut und gesund bleibt. Auch auf die verschiedenen Organe und mögliche Krankheiten wird anschaulich und mit Hilfe von Illustrationen eingegangen.

Die Autorinnen beschränken sich nicht nur auf die „typischen“ Tiere wie Katze, Hund oder Hamster, sondern gehen auch auf die Behandlung von Wild- und Nutztieren, zum Beispiel Kühe und Schafe ein und stellen exotische Haustiere vor, wie Schildkröten, Echsen und Schlangen.

Jedes Thema wird auf einer Doppelseite dargestellt, Ylvie, ein Mädchen, führt den Leser / die Leserin durch das Buch. Zu jedem Thema gibt es Fragen, die Lösungen findet man am Ende des Buches. Zum leichten Nachschlagen wurde zum Schluss ein Register mit wichtigen Begriffen aufgenommen, sodass schnell nachgeschlagen werden kann, wo das Gesuchte steht.

Die Illustrationen sind einfach, aber sehr anschaulich, stellen auch Details wie Knochen und Gelenke dar. Das (Vor-)Gelesene kann so noch besser verstanden werden und auch für WenigleserInnen oder LeseanfängerInnen eignet sich die Lektüre wegen der Illustrationen.

Insgesamt kann das Buch für Lesende ab 8 Jahren uneingeschränkt empfohlen werden. Es ermöglicht einen realistischen Einblick in den Tierarzt / Tierärztin-Alltag und zeigt, was täglich in den Untersuchungszimmern, bei Operationen, beim Röntgen oder zuhause passiert, wenn der Arzt kommen muss.

Blick ins Buch [PDF, 1.2MB]  ©: Knesebeck Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Knesebeck Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.