Buchempfehlung des Monats Dezember 2024
Lisa Moroni: Tine & Tupf erleben ein Winterabenteuer
(ab 4 Jahren) Verlag: Nordsüd Verlag
Kengo Kurimoto: Der verwunschene Wald
(ab 12 Jahren) Verlag: Knesebeck Verlag
Cover: © Nordsüd Verlag und Kengo Kurimoto/Knesebeck Verlag
Lisa Moroni: Tine & Tupf erleben ein Winterabenteuer
Originaltitel: Kurrans och Pigans vinteräventyr
Verlag: Nordsüd Verlag, 2024
Illustratorin: Lisa Moroni
ISBN-13: 978-3-314-10699-6
Gebunden: 40 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Bilderbuch, Vorlesebuch
Der schwedischen Autorin und Illustratorin Lisa Moroni gelingt mit „Tine & Tupf erleben ein Winterabenteuer“ ein Winterbilderbuch, das die Freude, die der Winter für Kinder bietet, spürbar macht. Eine Prise Spannung sorgt dafür, dass das Buch auch noch für Schulkinder geeignet ist.
Tine und Tupf wohnen im Wald in einem alten Baumstumpf. Als es Winter wird, müsste Tupf, der gelbe Marienkäfer, eigentlich Winterschlaf halten, aber Tine hat so begeistert vom Winter erzählt, dass Tupf diesen einmal erleben möchte. Dafür bedarf es aber noch einiger Vorbereitungen, denn Tupf braucht noch Kleidung und Schlittschuhe. Gemeinsam mit seiner Freundin Tine entdeckt er, wie der Frost und Schnee die Natur verändern. Die Orientierung fällt daher schwer und die beiden verlaufen sich auf dem Rückweg. Dabei treffen sie auf unterschiedliche Tiere. Mit manchen haben sie Spaß und spielen, andere können ihnen aber gefährlich werden, sodass sie sich schnell in Sicherheit bringen müssen. Es schneit immer stärker und sie wissen nicht mehr, wo sie sind. Zum Übernachten graben sie sich eine Schneehöhle, gruseln sich ein bisschen und erleben am nächsten Morgen, als es zu tauen beginnt eine Überraschung.
Die Illustrationen sind abwechslungsreich. Es gibt Doppelseiten mit einem ganzflächigen Bild und andere, auf denen mehrere Zeichnungen zu sehen sind. Die Bilder illustrieren den Text, bieten aber durch ihren Detailreichtum an vielen Stellen Gelegenheit, sich die Bilder genauer anzuschauen und noch mehr zu entdecken. Die Farben sind so gewählt, dass die Kälte des Winters, aber auch die wohlige Wärme des Zuhauses spürbar werden und die Lesenden sowie Zuhörenden ganz in die Geschichtenwelt eintauchen können.
Das Bilderbuch kann Ausgangspunkt für eine Unterrichtseinheit zum Thema Winter sein. Im Deutschunterricht können die Kinder mit Hilfe kreativer Schreibverfahren eigene Sammlungen anlegen, was sie im Winter gerne machen und auf was sie sich freuen. Da es im Buch mehrmals sehr spannende Sequenzen gibt, könnte man auch an diesen Stellen das Vorlesen unterbrechen und die Kinder erzählen oder schreiben ein eigenes Ende der Geschichte. Mit älteren Schüler/-innen wäre es auch möglich, dass sich diese eine Geschichte von Tine und Tupf überlegen, die in einer anderen Jahreszeit spielt.
Im Sinne des fächerübergreifenden Arbeitens bieten sich viele Anschlussmethoden aus dem gestalterischen Bereich an. Im Buch werden auch sachunterrichtliche Themen in die Erzählung eingebunden. Es geht so u.a. um die jahreszeitliche Veränderung, die vom Herbst zum Winter stattfindet, verbunden mit der Erkenntnis, dass die Winterwelt ganz anders aussieht. Der Themenkomplex „Tiere im Winter“ wird durch die unterschiedliche Weise, wie Tine und Tupf den Winter verbringen, angesprochen und kann im Sachunterricht weiter vertieft werden.
Bei „Tine & Tupf erleben ein Winterabenteuer“ handelt sich darüber hinaus um eine Freundschaftsgeschichte. Gefühle und Stimmungen der Protagonisten werden durch den Text und die künstlerische Gestaltung transportiert und können zum Gesprächsgegenstand werden. Vor allem die Gefühle Freude, Angst und Mut bieten sich an. Welche fröhlichen Momente haben die Kinder erlebt? Wovor haben sie Angst? Wann waren sie schon einmal mutig und haben sich auf etwas Neues eingelassen?
Das Bilderbuch entführt die Lesenden/Zuhörenden in ein Winterabenteuer voller Freude, Spannung und unerwarteter Wendungen. Da in Schweden bereits mehrere Bände der Reihe herausgekommen sind, darf man auf eine Fortsetzung gespannt sein.
Leseprobe [book2look.com] ©: Mit freundlicher Genehmigung des NordSüd Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.
C.S. Ideenpool Lesen
Kengo Kurimoto: Der verwunschene Wald
Originaltitel: Wildful
Verlag: Knesebeck Verlag, 2024
Übersetzer/in: Melanie Schöni
ISBN-13: 978-3-95728-888-2
Gebunden : 216 Seiten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Graphic Novel
Poppy findet nach dem Tod ihrer Großmutter Trost bei Spaziergängen mit ihrem Hund Pepper, bei denen sie zunächst immer Kopfhörer trägt und aufs Handy starrt. Als er ihr eines Tages Pepper wegläuft, gerät sie in den Wald, wo sie auf Rob trifft und ihren Hund schließlich wiederfindet. Rob und Poppy freunden sich an, Rob zeigt seiner neuen Freundin die Schönheit und Magie des Waldes: Sie begegnen Tiere, die sich sonst versteckten, Blüten öffnen sich. Sie entdecken Kleinigkeiten wie Spinnennetze, Federn, Wassertropfen, Blätter und anderes, weil sie sich für ihre Entdeckungen Zeit nehmen. Eines Abends kommt schließlich auch die Mutter Poppys Wunsch nach und geht mit, mit der sie an diesem Abend unter dem Sternenhimmel über das Leben und den Verlust spricht.
Das Buch wirkt zunächst durch die Gestaltung in Grautönen sehr finster. Die Geschichte ist in sieben Kapitel unterteilt, pro Doppelseite sind maximal 12 Panels zu sehen, meist 8 bis 10. Auffällig ist, dass die Autorin sich entschieden hat, nur minimalistisch mit Text zu arbeiten, die meisten Panels kommen ohne Text aus. Der / die Lesende muss die Bilder genau ansehen, nachdenken und sich den Inhalt durch die Bilder erschließen, was ohne Probleme gelingt. Die Illustrationen sind einfach und doch zeigen sie das Geschehen, Gefühle und Gedanken sehr genau. Die Natur und Tiere erscheinen magisch, man hat fast das Gefühl, als zwitschern einem die Vögel entgegen.
Trotz der fehlenden Texte, die man in einem Buch für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene erwarten würde, setzen sich die Bilder eindrücklich mit dem Thema Trauer, Verlust und der Verarbeitung intensiv und schön auseinander. Das Buch eignet sich für alle LeserInnen, die traurig sind und durch das Buch sehen, wie man Trost finden kann, aber auch für alle, die mal ein ganz anders Buch lesen möchten.
Blick ins Buch [PDF][ 6.5 MB] ©: Kengo Kurimoto/Knesebeck Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Knesebeck Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.
Blick ins Buch [knesebeck-verlag.de].©: Kengo Kurimoto/Knesebeck Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Knesebeck Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.
M.S. Ideenpool Lesen
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.