Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats Januar 2025

Christine Paxmann: Demokratie für Kids
(ab 8 Jahren) Verlag: Dorling Kindersley Verlag 2021

Andrea Weller-Essers: WAS IST WAS Demokratie. Deine Stimme zählt
(ab 8 Jahren) Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG 2024

Jolan C. Bertrand: Die Winterschwestern
(ab 9-12 Jahren) Verlag: Thienemann Verlag 2024

Buch des Monats Januar 
Cover: © Dorling Kindersley Verlag, Tessloff Verlag und Thienemann Verlag 

Christine Paxmann: Demokratie für Kids

So geht's! Wer darf wählen? Wer darf regieren? Wie funktionieren Wahlen? Haben Kinder Rechte? Wer ist der Staat?

Verlag: Dorling Kinderley Verlag, 2021 

ISBN-13: ‎‎978-3831043262

Gebunden: 80 Seiten 

Altersempfehlung: ab 8 Jahren 

Sachbuch

Verantwortung, Zivilcourage, Toleranz und Achtsamkeit sind wichtige Bestandteile der Demokratie. Um die Demokratie zu schützen, ist es ein wichtiges Ziel, Kinder zu demokratischem Verhalten und Handeln zu befähigen, ihnen beizubringen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, die Ich-Kompetenz und soziale Kompetenz zu fördern. Das Sachbuch thematisiert anschaulich und verständlich, was Demokratie ist und wie diese funktioniert. Das Cover ist schlicht, aber ansprechend gestaltet, verschiedene Händen liegen symbolhaft übereinander, grundlegende Fragen werden aufgegriffen: Wer ist der Staat? Wer darf wählen? Wer darf regieren? Wie funktionieren Wahlen? Haben Kinder Rechte?

Das Buch bietet die Möglichkeit, sich mit realen und aktuellen politischen Fragestellungen mit Bezug zur eigenen Lebenswelt auseinanderzusetzen und sich selbst Gedanken über eine mögliche Teilhabe zu machen. Protagonisten des Werkes sind die Mitglieder der Familie Strudel: Mama Laura, Papa Nico und ihre drei Kinder Leon (8), Jana (11) und Anna (19) sowie Oma und Opa. Durch das Alter der Kinder kann sich der / die Lesende identifizieren, die dargestellten Situationen sind lebensnah. Der Leser / Die Leserin begleitet die Familie bei alltäglichen Dingen und hat Anteil an Gesprächen, die die Familie führt. Die verschiedenen Themen werden im Familienkontext besprochen und zusätzlich in Informationskästen, die hervorgehoben sind, erläutert. Die Gespräche wirken teilweise nicht authentisch, da sich sicher kaum eine Familie so differenziert über Politik unterhält. Gerade für junge LeserInnen ab acht Jahren ist es aber eine gute Möglichkeit, einen komplexen Begriff wie „Demokratie“ leichter zu verstehen. Das Kind kann aus alltäglichen Situationen die Tragweite der Demokratie erfassen, einordnen und mit dem eigenen (Er-)Leben verknüpfen. Deutlich wird, dass man nicht PolitikerIn sein muss, um sich für politische Themen zu interessieren und aktiv zu werden. Anschaulich wird nicht nur erklärt, wie der Staat funktioniert, wie Ämter besetzt werden und man wählt, sondern auch, wie man sich selbst beteiligen kann und dass die Demokratie in allen Bereichen wirkt: in der Familie, der Schule und der Freizeit, zum Beispiel im Fußballverein. Die Autorin zeigt immer wieder Handlungsmöglichkeiten und –felder für Heranwachsende, zum Beispiel die Gründung oder Teilhabe an einem Kinderrat.

Es gelingt der Autorin, das Historische mit dem Aktuellen zu verbinden, zum Beispiel wird die Entstehung der Parteien und Farbzuweisungen strukturiert und verständlich dargestellt. Auch die Schaubilder sind sehr verständlich, Kindern gelingt es durch sie, zu verstehen, wie der Staat aufgebaut ist, welche Parteien es gibt und für was sie stehen. Positiv ist, dass abstrakte Begriffe wie „Zivilcourage“ erklärt werden, im Anhang finden sich ein Glossar und ein Register zum schnellen Nachschlagen.

Die Kapitel können auch unabhängig voneinander gelesen werden, da jedes Kapitel ein Thema umfasst. Der Verlag gibt das Lesealter ab acht Jahren an. Unbegleitet ist dies zu früh, da die Inhalte zu komplex sind, als dass ein Kind in dem Alter sie verstehen würde. Gerade bei jüngeren Kindern sollte darauf geachtet werden, dass über den Inhalt gesprochen wird. Für den Einsatz im Unterricht eignet sich das Buch durchaus, da es kindgerecht für SchülerInnen ab der dritten Klasse die Inhalte darstellt und einen Zugang zur Demokratie ermöglicht. Zudem gibt es auf YouTube im Channel des DK-Verlags [youtube.com] kurze ergänzende Videos des Verlags, die sich verschiedenen Fragen des Buches widmen. Der Titel lautet „Demokratie für Kids erklärt“. Für LehrerInnen gibt es ein Video  [youtube.com] mit Erklärungen für den Einsatz im Unterricht.

Das Thema „Demokratie“ sollte auf jeden Fall in den Unterricht und das Schulleben integriert werden, da Schule als Institution die Chance hat, alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und sie für die Demokratie zu gewinnen. Dies gelingt am besten, wenn Demokratie verstanden, gelebt und erlebt wird. Weiterführendes Material: • YouTube-Channel des DK-Verlags • Erklärfilm zur Demokratie des Deutschen Bundestages • Unterrichtsmaterialien des Deutschen Bundestages mit Begleitmaterial für LehrerInnen • Kuppelgucker, Portal des Deutschen Bundestages für Grundschulkinder, mit Artikeln, Bildern, Videos, Podcasts und Spielen zum Thema Demokratie.

Probeseiten: [dorlingkindersly.de] ©: Dorling Kindersley Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Dorling Kindersley Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

Weiterführendes Material:

  • YouTube-Channel des DK-Verlags [youtube.com]
  • Erklärfilm zur Demokratie des Deutschen Bundestages [youtube.com] 3 Minuten
  • Unterrichtsmaterialien des Deutschen Bundestages mit Begleitmaterial für LehrerInnen [webarchiv.bundestag.de]
  • Kuppelgucker [kuppelkucker.de], Portal des Deutschen Bundestages für Grundschulkinder, mit Artikeln, Bildern, Videos, Podcasts und Spielen zum Thema Demokratie

Unterrichtsmaterial:

So geht´s. Frieden für Kids erklärt. [PDF] [dorlingkindersley.de]©: Dorling Kindersley Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Dorling Kindersley Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

So geht´s. Demokratie für Kids. [PDF] [dorlingkindersley.de]©: Dorling Kindersley Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Dorling Kindersley Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.  

M.S. Ideenpool Lesen  

Andrea Weller-Essers:WAS IST WAS Demokratie. Deine Stimme zählt

Verfassung, Organe, Wahlen - warum ist es wichtig, unsere Demokratie zu schützen?

Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG 2024 

ISBN-13: 978-3788677091  

Gebunden : 48 Seiten 

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Sachbuch  

Das Buch geht kindgerecht der Frage nach, was Demokratie überhaupt ist und was sie ausmacht. Das Buch gliedert sich in drei große Abschnitte:

  1. Was ist Demokratie? - Das Volk bestimmt, wo´s langgeht
  2. Macht geteilt durch drei – So funktioniert Gewaltenteilung
  3. Komm, wir machen Politik“ – Auch du kannst viel bewegen! 

Zum besseren Verständnis geht die Autorin auf die Entstehung der Demokratie ein, sie beginnt im antiken Stadtstaat Athen und geht auch auf die geschichtlichen Ereignisse im 19./20. Jahrhundert, die zur Bildung der Demokratie in der modernen Welt führten, ein. Fachbegriffe werden immer verständlich und anschaulich erklärt. Auf den Doppelseiten finden sich oben rechts teilweise Fragen von Kindern, die mit Namen, Alter und ihrer Frage vorgestellt werden, auf die auf der Doppelseite eingegangen wird.

Die (Schau-)Bilder und Grafiken sind groß und verdeutlichen die jeweiligen Themen. Die Bilder zeigen Kinder im Grundschulalter, die Texte stellen einen Bezug zur Lebenswelt her. So geht die Autorin auf Demokratie im Alltag, in der Schule und der Lebenswelt der Kinder ein. Auch auf Meinungsfreiheit und die Bildung einer Mehrheit wird kindgerecht eingegangen. Ausgangspunkt beim Thema „Mehrheitsbildung“ ist ein Sportteam, das Geld geschenkt bekommt und entschieden werden muss, was mit diesem gemacht wird. Im Kapitel „Meinungsfreiheit“ wird auf konstruktiven Meinungsaustausch eingegangen, schrittweise wird erklärt, wie ein Streitgespräch funktioniert, wie man argumentiert und diskutiert.

Da die Texte recht knapp bemessen sind, werden junge Lesende nicht überfordert, das Buch ist für Grundschulkinder ab acht Jahren geeignet, die erfahren sollen und wollen, was Demokratie mit ihnen selbst zu tun hat und wie wichtig eine funktionierende Demokratie für jeden Einzelnen ist.  

Probeseiten [PDF, 7MB] [tessloff.com]  ©: Tessloff Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Tessloff Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.  

Blick ins Buch   [PDF, 1.1MB]  ©:2024 TESSLOFF VERLAG Nürnberg. Mit freundlicher Genehmigung des Tessloff Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.  

M.S. Ideenpool Lesen

Jolan C. Bertrand: Die Winterschwestern

Originaltitel: Les Sœurs hiver 

Verlag: Thienemann 2024

Illustratorin:  Gambette, Chevalier

ISBN-13: ‎‎978-3522186278 

Gebunden: 224 Seiten 

Altersempfehlung: ab 9 - 12 Jahren 

Roman

Vor langer Zeit gab es einmal zwei Winterschwestern. Die Große Winterschwester brachte die Unwetter, Stürme und große Kälte, die Kleine Winterschwester sorgte für die Freuden im Winter und liebte Schneeballschlachten und Jul-Feste. Beide streiften sie Hand in Hand durch das Land, bis die kleine Schwester eines Tages verloren ging und die große Schwester auf der Suche nach ihr vor Trauer und Wut für heftige Winter sorgte.

Diese Vorgeschichte stimmt auf das fantastische Märchen ein, mit dem Jolan C. Bertrand die Leser/-innen in die Welt der Wikinger, Samen und Trolle entführt. Die Winterschwestern brachten eine Harmonie und Ausgeglichenheit in die kalte Jahreszeit, die durch die Trennung aus dem Gleichgewicht geraten ist. So kommt es, dass der Hauptprotagonist Alfred, ein 10-jähriger Wikingerjunge, die Winter gar nicht anders kennt als unerbittlich mit heftigen Stürmen, viel Schnee und klirrender Kälte. Alfred spielt allen im Nebeldorf gerne Streiche, doch als immer mehr wichtige Dinge aus dem Dorf verschwinden, wird klar, dass Alfred nicht der Schuldige sein kann und die Trolle hierfür verantwortlich sind. Da der Zustand so nicht bleiben kann, macht sich Alfreds Onkel Ragnar auf den Weg, um die Trolle zu suchen und die Gegenstände zurückzuholen.

Nachdem die Hexe Frid Alfred prophezeit hat, dass sein Onkel nie mehr zurückkehren würde, wenn er sich alleine auf den Weg macht, folgt Alfred ihm heimlich. Ragnar entdeckt seinen Neffen, während beide sich durch einen heftigen Schneesturm kämpfen müssen. Doch schon nach kurzer Zeit werden beide wieder getrennt. Im Traum begegnet Alfred noch einmal Frid, die ihm aufträgt, die Kleine Winterschwester zu suchen, um seinen Onkel zu retten. Auf seinem weiteren Weg durch den Wald trifft er dabei auf die Trolle, die ihm helfend zur Seite stehen, sowie eine riesige Füchsin, die ihn verzaubert, sodass er sich langsam in einen Fuchs verwandelt. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Alfred seinen Onkel retten, der von der großen Winterschwester entführt wurde? Was hat es mit der geheimnisvollen Füchsin auf sich? Wird Alfred die Kleine Winterschwester finden können, bevor er selbst vollständig zu einem Fuchs geworden ist? Das Buch nimmt ein gutes Ende, welches nicht vorhersehbar ist.

Mit diesem Kunstmärchen nimmt die Autorin Jolan C. Bertrand die Lesenden mit in die Wälder des hohen Nordens, welche in Eis und Schnee versunken sind. Bereits das Cover lädt ein, in die fantastische Welt der Geschichte einzutauchen. Chevalier Gambette zeichnet eine magische Winternacht in verschiedenen Blautönen mit einem Vollmond, der bei genauem Hinschauen das Gesicht der Großen Winterschwester ist, die das zentrale Bild von Alfred und der Kleinen Winterschwester mit ihren langen Zöpfen umrahmt. Einzelne Elemente sind vom Mond silbern beleuchtet, wodurch schöne Effekte entstehen.

An verschiedenen Stellen im Buch unterstützen farbige Bilder die Vorstellung der Lesenden, da auch die mystischen Wesen dargestellt werden. Die Illustrationen selbst sind an vielen Stellen minimalistisch und heben gerade dadurch Besonderheiten sowie Gefühle hervor. Die geheimnisvolle, manchmal unheimliche und oft spannende Stimmung des Buches wird dadurch zusätzlich unterstützt. Zur Orientierung findet sich darüber hinaus im vorderen Teil des Buches eine Landkarte, in welcher die Handlungsorte dargestellt sind.

Der Druck des Buches wirkt wertig, da die Seiten aus einem dicken Papier bestehen und eine nicht zu kleine Schrift gewählt wurde. Die fünfzehn Kapitel sind von einer überschaubaren Länge, sodass in der Schule eine Einbindung als Vorlesebuch gut möglich ist.

Der bildliche Schreibstil nimmt die Lesenden mit in die Welt der nordischen Götter, Traditionen und Sagen zur Zeit der Wikinger. Für das bessere Verständnis gibt es im Anhang ein kleines Glossar. Beim unterrichtlichen Einsatz sollte die Lehrkraft zur Vorentlastung unbedingt auf einige darin enthaltenen Punkte eingehen, da nur teilweise Erklärungen im Buch gegeben werden.

Die Parallelen zwischen Alfred und Thor – beide machen gerne Späße – werden angesprochen, und es drängt sich auf, das Thema lustige und böse Scherze/Streiche mit Kindern in Form eines philosophischen Gesprächs anzusprechen. Ein weiteres wertvolles Thema, das hervorgehoben wird, sind Dinge, die uns Menschen Sicherheit, Geborgenheit und Wohlbefinden vermitteln können.

Der Autorin ist es gelungen, vielfältige Themen wie Liebe, Familie, Mut, Freundschaft, Eifersucht und Loyalität in das Buch einzubinden, sodass sich weitere Sprechanlässe bieten. Durch die Große Winterschwester wird darüber hinaus das Gefühlsfeld Wut, Traurigkeit und Einsamkeit präsent. Das Thema Transidentität wird angesprochen, spielt in der Geschichte aber keine wirkliche Rolle und wird lediglich eingangs genannt, als Ragnar als ein Hauptprotagonist näher beschrieben wird. Dadurch, dass es losgelöst von den anderen Inhalten steht und keine handlungstragende Funktion hat, könnte es auch weggelassen werden.

Die Charaktere des Buches sind vielfältig: Alfred, ein Junge, der trotz seiner vielen Scherze - genau wie die Große Schwester - immer wieder traurige Phasen hat; die beiden Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich gerade deshalb hervorragend ergänzen sowie brauchen; der Gott Thor, der egoistisch nur an sich selbst denkt.

„Die Winterschwestern“ ist ein spannendes, emotionsreiches und fantastisches Märchen, das in die Winterzeit passt.

Probeseiten [thienemann.de] ©: Thienemann Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Thienemann Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

Antolin Quiz [antolin-westermann.de] Quiz ab Klasse 5

C.S. Ideenpool Lesen


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Quelle: https://www.schule-bw.de

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