Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats März 2025

Armelle Modéré: Das kleine Faultier und die Hängematte
(ab 4 Jahren) Verlag: Knesebeck 2025

Stève Hiobi: All about Africa: Was du über den Kontinent wissen solltest
(ab 12 Jahren) Verlag: Droemer HC 2024

Buch des Monats März 
Cover: © Knesebeck Verlag,  Droemer HC

Armelle Modéré: Das kleine Faultier und die Hängematte

Le Grand Hamac

Verlag: Knesebeck, 2025

Illustratorin: Amèlie Videlo

ISBN-13: 978-3957289551

Gebunden: 32 Seiten 

Altersempfehlung: ab 4 Jahren 

Bilderbuch, Vorlesebuch

Das kleine Faultier Rudi lebt im Dschungel und möchte nach einem heißen Tag den Abend gemütlich in seiner Hängematte verbringen. Doch als Rudi sich hineinlegen will, stellt er empört fest, dass es sich dort bereits drei Froschdamen bequem gemacht haben. Großzügig merken diese an, dass für Rudi auch noch Platz sei. Auf diesen Vorschlag möchte er nicht eingehen und verlangt, dass die Matte geräumt ist, wenn er mit seinem Buch zurückkommt. Aus Sicht von Rudi wird nun alles noch schlimmer, denn es kommen immer mehr Tiere hinzu, die Gefallen an der Hängematte finden. Schließlich steigt eine wilde Party unter und auf dem Tuch, bis sich schließlich alle Tiere darunter verstecken. Doch oh weh! Das Tuch zerreißt und Rudi ist todunglücklich. Alle helfen zusammen, nähen, räumen auf, ziehen sich zurück und lassen dem Faultier die langersehnte Ruhe. Darauf hat der große Schnapp, ein Krokodil, gewartet und holt sich Rudi mitsamt der Hängematte. Obwohl die anderen Tiere deutlich kleiner und dem Krokodil kräftemäßig klar unterlegen sind, schaffen sie es auf kreative Weise, Rudi zu befreien. Dieser ist so glücklich und erleichtert, dass er seine Freunde in die Hängematte einlädt.

Im Zentrum des Bilderbuchs steht ein Thema, das vielen jüngere Kinder noch schwer fällt: das Teilen. Soll ich die anderen mit meinem Lieblingsspielzeug spielen lassen? Die Botschaft des Buches ist bereits für Kindergartenkinder klar verständlich: Ja, denn durch das Teilen mit Freunden kann man gemeinsam Spaß haben. Der Alltagsbezug kann im Unterricht herausgearbeitet und Lösungsmöglichkeiten können gesucht werden. Das Buch kann zur Perspektivübernahme anregen und dadurch Empathie für ein Kind schaffen, das vielleicht nicht möchte, das andere mit seinem Lieblingsspielzeug spielen.

Der Text der französischen Autorin Armelle Modéré ist gut verständlich. Auf den meisten Seiten überwiegen die Bildanteile. Die Bilder sind von Amélie Videlo so gestaltet, dass es viel auf ihnen zu entdecken gibt. Daher bietet sich die Illustration zur genauen Betrachtung und als Sprechanlass an. Doch nicht nur das. Die Gestaltung ist äußerst ansprechend und gelungen, sodass sich einzelne Doppelseiten für eine Bildbetrachtung im Kunstunterricht eignen. Die überwiegend farbenfrohen Bilder wechseln mit wenigen Bildern in fast monochromer Gestaltungsweise ab (Nachtbilder, Bild unter der Hängematte). Besonders ansprechend sind die Illustrationen, in denen die Künstlerin mit Tupfen und Mustern arbeitet, um die Urwaldpflanzen darzustellen. Im Kunstunterricht können die Kinder nach einer Bildbetrachtung, in der die Muster als wesentliches Gestaltungselement herausgearbeitet werden, versuchen, in einem ähnlichen Stil ein kleines Stück Urwald zu malen. Auch das Arbeiten mit einem monochromen Farbschema und das Setzen eines andersfarbigen Akzents bietet sich an. Durch die gelungene Illustration wird das Buch zu einem Gesamtkunstwerk, das sich im Kindergarten und in der Grundschule fächerübergreifend einsetzen lässt.

Blick ins Buch [PDF] [2.9MB] ©️: Knesebeck Verlag, Mit freundlicher Genehmigung des Knesebeck Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.  

C.S. Ideenpool Lesen  

Stève Hiobi: All about Africa: Was du über den Kontinent wissen solltest

Verlag: Droemer HC; 2. Edition (Dezember 2024)

ISBN-13: 978-3426450000

Gebunden : 256 Seiten (Paperback)

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Sachbuch  

Afrika: der zweitgrößte Kontinent der Welt, 54 afrikanische Länder, ca. 3.000 Sprachen und Völker, mehr als eine Milliarde Einwohner. Im Norden des Kontinents prägt die Wüste Sahara das Leben, in der Mitte finden sich tropischer Urwald und Savannen, im Süden kann es auch mal kühler werden. Die Pflanzen- und Tierwelt ist vielfältig.

Stève Hiobi, ein Instagramer und Tik Toker, im Netz als „deinbrudersteve“ bekannt, stellt in seinem nur 256 Seiten Buch „All about Africa“ Facetten des Landes vor und gibt einen ersten Einblick in den Kontinent. Dass das Buch nur einen ersten Eindruck vermitteln kann, ist bei dem Umfang klar. In 25 kleinen Kapiteln widmet er sich allgemeinen Themen der Kultur, Geschichte, Sprache und Bevölkerung. Der Schreibstil wendet sich direkt an den Leser / die Leserin und wirkt ein wenig wie ein Podcast, was für jüngere Leser/Leserinnen ab 12 Jahren, die den Autor vielleicht schon aus dem Netz kennen, sicher angenehm sein kann und kurzweilig wirkt.

Insgesamt bekommt man beim Lesen einen ersten Eindruck der Vielfältigkeit, in die Tiefe wird nicht gegangen, was aber bei der Größe des Kontinents mit den vielen Ländern, verschiedenen Sprachen, Kulturen, Bräuchen auch nicht gelingen kann. Was Hiobi aber gelingt, ist, dass man sich interessiert für den vielfältigen Kontinent und mehr wissen will. Er präsentiert das Wissen spannend und anschaulich, gibt historischen Themen wie dem Kolonialismus Raum und arbeitet Wesentliches heraus. Er erklärt und klärt auf, zeigt, wie sehr das Land von kolonialen Narrativen geprägt ist, wie viel Potenzial aber gleichzeitig in seiner Zukunft liegt.

Das Buch lädt den Leser / die Leserin ein, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und bietet die Möglichkeit, einen Zugang zu dem Kontinent zu bekommen, der viele Europäern und Europäerinnen fremd ist. Es wird ein Afrika jenseits der gängigen Klischees von Armut, Gewalt, Hunger und Safaris gezeigt. Zudem gelingt es Hiobi, auch „schweren“ Themen wie Rassismus mit Humor zu begegnen und die Inhalte leicht und spannend darzubieten.

Blick ins Buch [book2look.com]  ©️: Droemer HC Verlag, Mit freundlicher Genehmigung des Droemer HC Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.  

M.S. Ideenpool Lesen

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.