Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Werner Bergengruen

Zwieselchen-Bände

Werner Bergengruen (1862-1964) ist einer der namhaftesten katholischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Sein Kinderbuch "Zwieselchen", das der Autor für seine eigenen Kinder verfasst hatte, erschien erstmals 1931 in 5 Teilbänden: "Zwieselchen im Warenhaus", "Zwieselchen im Zoo", "Zwieselchen und Turu-Me", "Zwieselchen und der Osterhase" und Zwieselchens große Reise". 1933 erschienen die fünf Geschichten in einem Band, der 1971 die sechzehnte Auflage erlebte. Viele Grundschullesebücher übernahmen Episoden aus dem Werk, in dem der Verfasser die kleinen Leser immer wieder direkt anspricht. Zwieselchen ist eine Geschichte, in der gezeigt wird, wie ein kleiner Junge seine Umwelt erlebt und bewältigt.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"