Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Härtling, Peter (geb. 1933)

Ben liebt Anna (1979)

Das Aussiedlermädchen Anna kommt neu in die vierte Klasse. Dort wird sie schnell zur Außenseiterin. Nur Ben beobachtet sie und verliebt sich. Die beiden treffen sich und verbringen einige Zeit miteinander. Ihre Mitschüler spotten darüber. Aber die beiden erfahren auch Hilfe von einem verständnisvollen Lehrer, bis Anna schließlich mit ihrer Familie umziehen muss, weil ihr Vater in einer anderen Stadt Arbeit gefunden hat. Peter Härtling erzählt eine Geschichte über das erste Verliebtsein unter Zehnjährigen, das es entgegen der Meinung vieler Erwachsener tatsächlich gibt: „Ben hat Anna eine Weile sehr lieb gehabt. Und Anna Ben“.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"