Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Tove Jansson (1914-2001)

Die Mumin-Bücher (1945-1970)

ursprünglich erschienen die Bände bei Benziger, heute auch in vielen anderen Ausgaben erhältlich. In 34 Sprachen übersetzt, auch als Fernseh- Zeichentrickserie bearbeitet.

Die finnische Autorin Tove Jansson (1914-2001) hat zwischen 1945 und 1970 neun Bücher mit den Erlebnissen der Mumins, einer lustigen Trollfamilie, verfasst. 1959 nahm sich die Augsburger Puppenkiste des Stoffes an und ab 1990 gab es dazu eine japanisch holländische Zeichentrickserie. Papa und Mama Mumin, das Snoerkfräulein, der Hemul und wie sie alle heißen haben inzwischen die Herzen der Kinder in aller Welt gewonnen.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"