Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Selma Lagerlöf (1858-1940)

Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (1906, dt. 1907)

übersetzt aus dem Schwedischen, mehrfach verfilmt, auch als Zeichentrickfilm im Fernsehen

Der als Heimatkundebuch konzipierte Jugendroman der Litreraturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf ist zugleich Landschafts- und Kulturführer durch Schweden. Der in einen Däumling verwandelte Nils Holgersson fliegt auf dem Rücken der Wildgänse nach Norden und lernt an den Rastplätzen einiges über Sagen und geschichtliche Ereignisse der entsprechenden Regionen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"