Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Jack London (1876-1916)

Der Ruf der Wildnis (engl. The Call of the Wild, 1903)

In verschiedenen Verlagen erschienene Bearbeitungen und Übersetzungen aus dem Englischen

Auch der Abenteuerroman "Ruf der Wildnis" beschreibt das Leben von Mensch und Hund in der kanadischen Wildnis, wobei allerdings die Entwicklung des Tiers in genau die andere Richtung verläuft als in „Wolfsblut“: Buck, ein Mischling aus Bernhardiner und Schäferhund und zunächst ein kalifornischer Haushund, wird entführt und verkauft und während des Goldrauschs in Kanadas kaltem Norden als Schlittenhund eingesetzt. Er wird misshandelt, aber auch sehr geliebt. Er lernt die Wildnis kennen, und nachdem er die Mörder seines letzten Besitzers getötet hat, entwickelt sich schließlich zu seinen Vorfahren, den Wölfen, zurück.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"